Elf Babbscher krönen junge Comtesse und Mini-Baron Kleine Narren mit großer Verantwortung

Den Elf Babbschern ist es zur Saisoneröffnung gelungen, verschiedene Gruppen aus anderen Ort nach Obertshausen zu holen. Bild: prochnow

Obertshausen - Seitenwechsel für den Rathaussturm? Lassen sich Narren für die Truppen des Bürgermeisters gewinnen? Es sieht schlecht aus für Manuel Friedrich. Wenn er die Narren schon nicht bestechen kann, dann ehrt er sie eben. Aber von Anfang an.

Es ist der 11. 11. um 11.11 Uhr. Der Platz hinterm Einkaufszentrum „Marktplatz Obertshausen“ war selten so dicht bevölkert. Musik dröhnt aus den Lautsprechern. Aus dem nördlichen Teil setzt sich ein kunterbunter Lindwurm in Bewegung, junge Damen mit Dutt im Haar, roten Umhängen, Leute mit farbigem Fell und blauen Schürzen.

Der Obertshäuser Tanzsport- und Karnevalverein hat das getan, was auch anderen Gruppen gut bekäme: Er hat viele Kontakte geknüpft und den Auftakt einer kurzen Kampagne mit mehreren Gemeinschaften gefeiert. Die Offenbacher Stadtgarde ist mit Guggemusik der haarigen Icebreakers dabei, der Carneval-Verein Klein-Aueim präsentiert eine Solo-Tänzerin.

Die Muntermacher aus Lämmerspiel stimmen mit Hits vom Rhein auf den Kölschen Abend der Babbscher am kommenden Samstag ein. Aus ihren eigenen Reihen wirbeln Fahnen übers Pflaster und die Jüngsten über die Bühne, die Dragon Flies, und weitere Garden. Den Stadtbrunnen machen drei mit langen Armen zum Fastnachtsbrunnen, stecken die bunte Fahne auf.

Comtesse Bridget und Lederbaron Edward Gustav kontrollieren noch, ob das Goldtäfelchen mit ihren Namen auf der Tollitäten-Stelle genagelt ist. Sie entdecken es unterm Tuch. Überraschung gelungen, darf der Bürgermeister seinen Auftritt verbuchen. Er überreichte Ehrenurkunden an Oliver Murmann, Sven Röhrig und Steffen Harzer. Sie haben die Babbscher vor 15 Jahren mitgegründet und sitzen seitdem im Vorstand. Andreas Murmann ist vom Start an Vorsitzender und erhielt dafür die Verdienstmedaille in Bronze.

Das Kinderprinzenpaar der Katholischen Jugend Mühlheim, Max I. und Stella I., hat die Ehre, eine „Zeitenwende“ der Obertshäuser einzuläuten: Sie enthüllen Kinder-Comtesse Hanna-Sofie I. und Kinder-Baron Bruno I. aus Mönchskutten und stürzen sich mit ihren neuen Kollegen ins Getümmel.  
 m

Weitere Artikelbilder