Familien- und Ehrungsabend der Sängervereinigung Hausen Ohne Vereine wäre die Welt ein Stück ärmer

Dankeschön sagte der Vorstand der Sängervereinigung Hausen langjährigen Mitgliedern beim traditionellen Familienabend im Kleinkunstsaal des Bürgerhauses.

Obertshausen (m) – Mittelpunkt des geselligen Familienabends der Sängervereinigung Hausen ist stets die Ehrung langjähriger Mitglieder. Die Chöre schätzen ihre treuen Sänger wie neue Stimmen. Am vergangenen Freitag trafen sie sich in geselliger Runde, Vorstand und Chorverband verliehen im Kleinkunstsaal des Bürgerhauses Ehrennadeln, Urkunden und Präsente.

Die Ausgezeichneten verbinde über viele Jahre ein gemeinsames Hobby, Treue und Verbundenheit mit ihrem Verein, betonte Vorsitzender Harald Wagner. Mit seinem Stellvertreter Heiko Röhrig würdigte er zunächst die zehnjährige Mitgliedschaft von Marianne Gimpl, Justin Becker, Dieter Hansinger und Willi Picard, der sowohl im Männerchor als auch bei den Blue Notes singt. Er führt zudem die Radlergruppe an, verwaltet, gestaltet und pflegt den Internet-Auftritt des Vereins.

Ursula Carobolante, Irene Schwemmler und Steffen Wagner sind seit zwei Jahrzehnten dabei. 25 Jahre bei der Sängervereinigung ist Materialwart Alfred Juchum, er hilft mit seinem handwerklichen Geschick bei der Planung und Vorbereitung von Veranstaltungen und verteilt Plakate. Ralf Hofmann bereichere die Fastnachtsfeiern, hob Wagner hervor.

Heiko Röhrig und Harald Wagner

Der Zweite Vorsitzende Heiko Röhrig habe eine „wichtige Stimme“ in der Gemeinschaft und präge das Vereinsleben mit, er begann im Sängerbeirat und als Chorsprecher. Auch der Erste Vorsitzende selbst ist seit einem Vierteljahrhundert dabei, „immer aktiv, eine treue Stütze, beliebt und engagiert“, lobte nun Röhrig. Über viele Jahre war er Zweiter Vorsitzender, habe Wolfgang Schulz und Ralph Pittich unterstützt, akribische Vorarbeit geleistet und halte heute selbst das Schiff auf Kurs. Klaus Heeg, der Ehrungsbeauftragte im Sängerkreis Offenbach, heftete die silberne Ehrennadel des Chorverbands ans Revers der Aktiven Juchum, Röhrig und Wagner.

Für drei Jahrzehnte in der Sängervereinigung erhielten Leopoldine Bischoff, Ursula Bösche, Erna Döbert, Erika Dutine, Elisabeth Glassl, Edith Grundel, Erika Keller, Ingrid Pittich und Helmut Schwemmler eine Urkunde und ein Präsent. 40 Jahre gehört der ehemalige Vorsitzende Wolfgang Schulz dem Verein an, den er gesellschaftlich geprägt habe. An Proben und Auftritten nehme er aber erst seit 1983 teil. Gleich mit seinem Eintritt 1977 begann Herbert Imhof im Chor und wurde darum auch vom Deutschen Chorverband ausgezeichnet.

60 und 70 Jahre

Vor 60 Jahre begann Werner Maier seine Gesangskarriere in der Sängervereinigung Heusenstamm, kam nach der Auflösung des Männerchors dort nach Hausen. Ein weiteres „Vorbild unserer Gemeinschaft“, sei Willi Döbert, der seit stolzen 70 Jahren singt – zusammen mit seiner Frau Erna ist es ein komplettes Jahrhundert! Genauso lange dabei sind Alfred Mürell und Lothar Schweikart, lange aktiv, jetzt fördernd.

Harald Wagner erklärte, dass er solche Ehrungen für sehr wichtig halte. „Ohne Vereine und die Menschen, die sie tragen und so soziale Strukturen aufbauen, wäre unsere Welt ein ganzes Stück ärmer.“  Der Frauenchor „Canto felice“ bereicherte den Abend mit zwei Stücken, der Männerchor erfüllte gar Musikwünsche des Ehrungsbeauftragten. Weitere Informationen über den Verein und seine Veranstaltungen gibt es beim Vorsitzenden Harald Wagner unter Telefon 06104 71192 oder im Internet unter www.saengervereinigung-hausen.de.