Theaterclub Lachmal spendet fast 10.000 Euro

Mit großem Spaß soziale Projekt unterstützen, das ist Antrieb des Theaterclubs Lachmal, der fast 10.000 Euro an Spenden an verschiedene Initiativen übergeben konnte. Bild: privat

Obertshausen – „Die Leute zum Lachen zu bringen, damit kranke Kinder etwas zu lachen haben“ lautet das Motto des Theaterclubs „Lach Mal“ aus Obertshausen. Das Besondere: Die Erlöse der Aufführungen werden Jahr für Jahr für soziale Projekte gespendet. Entsprechend groß war die Freude erst kürzlich bei mehreren Vereinen und Initiativen bei der Übergabe der Spenden. Sie durften sich diesmal über eine Gesamtunterstützung von fast 10.000 Euro freuen. Die stolze Summe wurde an drei Aufführungsabenden erlöst, die die Aktiven im vergangenen Herbst gemeinsam mit einem großen Helferteam auf die Beine gestellt hatten. Darüber hinaus hatte der Theaterclub von privater Seite Spenden erhalten. Über eine großzügige finanzielle Unterstützung durften sich diesmal folgende Vereine und Initiativen freuen: der Malteser Hilfdienst (für Kinder- und Jugendhospizarbeit), die Gesellschaft für Mukopolysaccharidosen, der Verein Luis hilft, das PalliativTeam Frankfurt, das Clementine Kinderhospital, die Clowndoktoren und der Verein Hilfe für krebskranke Kinder aus Frankfurt. Übrigens ist nicht nur bei den Unterstützten die Freude über die Spenden groß: „Für uns Aktive auf und hinter der Bühne ist es einfach toll zu sehen, was wir mit den Aufführungen bewegen können. Am Ende wissen wir außerdem genau, wo das Geld ankommt“, berichtet Stephan Rauschkolb, der die jüngsten Aufführungen als Schauspieler und zum ersten Mal auch in der Funktion des Theaterchefs miterleben durfte.

 red