Senioren Union lädt zur Lesung ein Zuhörer tauchen in Märchenwelten ein

Heide Gensheimer (hinten links) schuf mit Kerzenlicht und Edelsteinen eine angenehme Atmosphäre für ihre Erzählungen. Foto: p

Obertshausen (red) – Gebannt hängen die Gäste der CDU Senioren Union Obertshausen an den Lippen der Märchenerzählerin Heide Gensheimer aus Mühlheim. Sie gehört dem Hanauer Märchenkreis an, erhielt ihre Ausbildung bei der europäischen Märchengesellschaft und erzählt bereits seit 17 Jahren Märchen, Sagen und Geschichten. Sie hat viel Erfahrung darin. Liebevoll hat sie den Tisch, an dem sie steht, mit großen Edelsteinen und einem Filz-Raben dekoriert, Kerzen geben heimeliges Licht. Immer wieder berührt sie ihre Klangschale, um auch akustisch darauf hinzuweisen, dass nun wieder eine neue Geschichte, eine Sage oder ein Märchen beginnt. Und die Zuhörer danken es ihr in dem sie still und versonnen ihren Erzählungen lauschen.

Zu diesem besonderen Abend der großen Kunst des Märchenerzählens hatte die CDU Senioren Obertshausen in die „Gut Stubb“ eingeladen. Es war ein Versuch, wieder einmal etwas Neues in Obertshausen zu etablieren, und das Wagnis wurde durch den Besuch belohnt.

„Das war sicherlich nicht das letzte Mal, dass wir die Märchenerzählerin zu uns einladen“, erklärte der stellvertretende Vorsitzende Joachim Rodenhauser. „Es war ein gelungener Abend. Doch müssen wir im nächsten Jahr leider eine neue Location finden.“

Bisher war die Senioren Union bekannt, durch ihre interessanten Halbtages- und Tagesfahrten. Doch möchte der Vorstand nach und nach das Programm ausbauen. In diesem Jahr bot man in den Wintermonaten bereits Besichtigungen in der nahen Umgebung an. Diese Möglichkeiten werden ab 2019 nach und nach erweitert. „Wir sehen uns nicht als Wettbewerber zu bereits bestehende Seniorengruppierungen, aber wir haben erkannt, wie wichtig gemeinsame Unternehmungen für Senioren sind“, so die Vorsitzende Ulrike Sieger-Koser. Wer sich für das Programm der Senioren Union interessiert kann sich von montags bis freitags in der Zeit von zehn bis 17 Uhr unter Telefon 06104 41823 informieren.