Auf den Wiesen an Schloss Philippsruhe Das 56. Hanauer Bürgerfest steigt am Wochenende

Hanau lädt ein zum Bürgerfest . Foto: mini

Hanau / Stadtteile (beko) – Das erste Septemberwochenende steht ganz im Zeichen des 56. Hanauer Bürgerfestes. Rund um Schloss Philippsruhe findet auf den Mainwiesen, im Amphitheater - dem ehemaligen Baumgarten des Schlossparkes - und in und um die Orangerie ein buntes Treiben mit Live-Musik, allerlei Darbietungen und vielen Leckereien statt.

Auch das Historische Museum Hanau Schloss Philippsruhe hat am Bürgerfestwochenende von Freitag bis Sonntag von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Das Team des Museumscafés in der Beletage ist mit seinen schmackhaften Torten und Kuchen freitags von 13 bis 17.30 Uhr und am Wochenende von 12 bis 17.30 Uhr für die Gäste da (Eintritt frei). Infos unter www.museumscafe-hanau.de Ein besonderes Highlight im Schloss an diesem Wochenende ist die sensationelle Schau „Wiener Welten“ mit den herausragenden Gemälden des in Hanau geborenen Malers Johann Peter Krafft. Die Sonderausstellung im Dachgeschoss ist an diesem Wochenende ein kühler, klimatisierter Ort. Und gemeinsam mit dem Museumscafé eine wunderbare Ruheinsel und ein Ort der Stärkung, um danach wieder ins bunte Bürgerfesttreiben abzutauchen.

Rund 60 Vereine beteiligen sich auf den Wiesen beim Traditionsfest, das in diesem Jahr unter dem Motto steht „Hanau und seine Stadtteile: Großauheim und Wolfgang“. Eine Multimedia-Show im Infozelt bietet eine Zeitreise durch die Gescichte der beiden Stadtteile, ergänzt vom „Wiederaufbau der zerstörten Stadt“.

Weitere Informationen rund ums Hanauer Bürgerfest im Internet auf www.buergerfest-hanau.de.