Band „BBC-Rock“ begeisterte bei der Großauheimer Kerb Gemeinsam feiern am Mainufer

Die kleinsten Festbesucher der Großauheimer Kerb wurden am Spielmobil Augustinchen bestens unterhalten: Hier wurde eine Hüpfburg und eine Malstation aufgebaut und mehrere Spielgeräte zur Verfügung gestellt. Foto: kama

Großauheim (kama) – Drei Tage lang beschallte die Großauheimer Kerb das Mainufer und lockte zahlreiche Besucher mit guter Musik sowie einem großen Unterhaltungsprogramm für die ganze Familie an die Paulskirche.

Die Band „BBC Rock“ begeisterte am Freitagabend das zahlreich erschienene Publikum mit einer unbändigen Energie und ansteckend guter Laune: Hier feierten mehrere Generationen zu Hard Rock aus den vergangenen drei Jahrzehnten.

„Das war wirklich gut! Die Jungs haben es geschafft, dass hier am Freitagabend die älteren Semester mit ihren Söhnen und Töchtern Hand in Hand vor der Bühne gehüpft, getanzt und zusammen gefeiert haben“, so Stefan Hampel, stellvertretend für das Kerbteam. Am Samstagabend hatte die Hanauer Band „Banjoory“ ein Heimspiel auf der Großauheimer Kerb und stellte sich - wie in den letzten Jahren - als ein Zuschauermagnet und Stimmungsgarant heraus. „Am Samstag Abend waren alle unsere Kapazitäten ausgeschöpft: Das ganze Team war im Einsatz und hat mit vereinten Kräften das Fest am Laufen gehalten, während die Band für sehr gute Stimmung sorgte.

Die Cocktailbar, die Essens- und Getränkestände und alle Dienste im Hintergrund waren bis auf den letzten Mann ausgelastet und trotz der Menschenmassen lieft alles wie am Schnürchen“, so Hampel weiterhin. Nach Hampels Schätzung feierten knapp 1.000 Festgäste am Samstag gemeinsam mit der Band „Banjoory“ das Kirchweihfest rund um die Großauheimer Paulskirche. An beiden Abenden wurden durstige Festgäste mit leckeren Cocktails, lokalem Wein sowie kühlem Bier verpflegt; die hungrigen Festbesucher fanden neben heiß gegrillten Hamburgern, Würstchen und Steaks, auch Salami-Stangen, Fisch-Brötchen und weitere Leckereien aus der kalten Küche.

Trotz gelegentlicher Regenschauer verlief der Kerbsonntag ebenso erfolgreich: Nach dem Festgottesdienst mit Bischof Heinz Josef Algermissen wurde der Festbetrieb mit einem bayerischen Frühstück mit Weißwurst, Obatzda und Bretzeln und der Musik der „Auheimer Musikanten“ eröffnet. Während sich die kleinsten Festbesucher am Spielmobil Augustinchen austoben konnten, wurden neben deftigen Speisen vom Grill und aus dem Ofen, auch Crepes, Waffeln, Kuchen und Kaffee serviert.

Eine Abschlussandacht in der Jakobuskirche beendete das Kirchweihfest. „Auch wenn die Kerb-Organisation für unser zwanzigköpfiges Team jedes Jahr eine Herausforderung darstellt, lohnt es sich immer wieder: Es ist schön zu sehen, wie Familien mit mehreren Generationen auf dem Fest eine gute Zeit verbringen; gemeinsam tanzen, feiern und lachen. Das ist jeden Aufwand wert“, sagte Stefan Hampel, der gemeinsam mit dem Großauheimer Kerbteam bereits in wenigen Monaten die Planung für die nächstjährige Kerb einleitet.

Die zur Pfarrei gehörende Pfadfindergruppe wird im nächsten Jahr das Kirchweihfest bereits zum 25. Mal in Folge federführend organisieren.

Weitere Artikelbilder