Dank an Ehrenamtliche für großes Engagement Jahresempfang der Pfarrei Steinheim St. Johann Baptist

Musiker des Exsemble, einer Gruppe der Excelsa, sorgten für die klangliche Untermalung beim Jahresempfang der Pfarrei St. Johann Baptist unter ihrem neuen Leiter Christoph Ott. Foto: Gemeinde/p

Steinheim (red) – Die Pfarrei St. Johann Baptist lud ihre ehrenamtlichen Mitarbeiter ein zum Jahresempfang als Zeichen des Dankes für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr. Nach der Schlussandacht des Großen Gebetes konnten Pfarrvikar Olaf Schneider und der Pfarrgemeinderat viele Ehrenamtliche und auch den Pfarradministrator, Dekan Dieter Bockholt, im Kardinal-Volk-Haus begrüßen. Musiker des Exsemble, einer Gruppe der Excelsa, sorgten für die klangliche Untermalung unter ihrem neuen Leiter Christoph Ott.

Die neue Vorsitzende des Pfarrgemeinderates, Christa Grünbecken, erinnerte in ihrer Begrüßungsrede an das Jahr 2015, das „seinesgleichen sucht in der Geschichte der Pfarrei St. Johann“: ein Jahr des Abschieds und des Wechsels. Der Tod von Pfarrer Werner Suerbaum nur fünf Tage nach der beeindruckenden Feier seines Silbernen Priesterjubiläums war ein Markstein, der das ganze Pfarrleben veränderte. Durch die Neuwahl von Pfarrgemeinderat und Verwaltungsrat kam es zu neuen Vorständen, auch an anderen Schaltstellen der Pfarrei wechselten die Verantwortlichen. Rudolf Werner wurde nach acht Jahren als Vorsitzender verabschiedet, ebenso die Mitglieder Daniel Franco, Julia Hartl, Matthias Klein, Alexandra Koch und Johannes Vigelius. Der Obmann des Verwaltungsrates, Markus Stenger, schied aus, ebenso seine Kollegen Stephan Busch, Norbert Imgram und Dieter Kampfmann.

Markus Stenger war insgesamt 20 Jahre in diesem Gremium tätig, die letzten vier als Obmann. Die Verwaltung des Kirchenvermögens, der Bauwerke und der Kindertagesstätte forderten oft schwierige Entscheidungen. Die Gemeinde dankt Markus Stenger von Herzen für sein langjähriges Engagement. Auch die Verdienste von Rudolf Werner wurden besonders hervorgehoben. Er hat die Hauptlast der Verantwortung getragen und umsichtig das Gemeindeschiff gesteuert. Die drei Jahre der Krankheit des Pfarrers bedeuteten eine besondere Herausforderung und Anspannung. Rudolf Werner wirkte als Organisator und Motivator und war bei allen Aktivitäten immer selbst vornedran. Besondere Verdienste hat er sich auch erworben bei seinem Engagement für den Pfarrbrief „Einblicke“.

Urkunde des Bischofs von Mainz

Mit dem Dank für die geleistete Arbeit in schwieriger Zeit erhielten alle Verabschiedeten eine Urkunde von Bischof Karl Kardinal Lehmann, ein Präsent und eine Einladung zum Treffen am Pfarrfest an Fronleichnam. Sodann wurden die neuen Räte vorgestellt und Lothar Müller als neuer Leiter des Kardinal-Volk-Hauses begrüßt. Als besonderes Jubiläum wurde 2015 das 25jährige Bestehen des Kardinal-Volk-Hauses gefeiert. Seit Anbeginn ist hier Renate Götschel für die Reinigung zuständig. Die Gemeinde dankt ihr für die treuen Dienste in all diesen Jahren. Zum Jubiläum 75 Jahre Marienkirche gab es einen bemerkenswerten Vortrag von Holger B. Vogt und einen Festgottesdienst. Christa Grünbecken bat alle um gegenseitige Unterstützung in „Wohlwollen und Wertschätzung“, dass ehrenamtliche Arbeit auch Freude macht. Die ganze Gemeinde fiebert nun der Amtseinführung des neuen Pfarrers, Lukasz Szafera, am 1. Mai entgegen.

Zwei verschiedene Suppen, Brötchen und eine abwechslungsreiche Dessertauswahl wurden fürs leibliche Wohl angeboten. Ein Bilderrückblick auf das abgelaufene Jahr, zusammengestellt von Armin Grünbecken, rundete den gelungenen und gemütlichen Abend ab.

Weitere Artikelbilder