„Der gestiefelte Kater“ von Martin Hardt begeistert Paten für Skulpturen auf Hanauer Märchenpfad

Rotkäppchen und der Wolf. Die Skulptur von Gerold Jäggle steht auf dem Märchenpfad an der Französischen Allee. Foto: beko

Hanau (beko) – Immer wieder im Blickpunkt in Hanaus Innenstadt ist auch in der Ferienzeit der Märchenpfad. Im Frühjahr 2015 lobte die Brüder-Grimm-Stadt Hanau einen nationalen Wettbewerb zur Gestaltung von zehn Skulpturen für den „Hanauer Märchenpfad“ in der Innenstadt aus.

73 Künstler aus dem gesamten Bundesgebiet reichten mehr 170 Entwürfe ein. Mitte Juli des vergangenen Jahres tagte eine Fachjury und wählte zehn Vorschläge aus. Alle Hanauer konnten bis Ende September ihren persönlichen Favoriten wählen. Sieger der Bürgerwahl wurde der Hanauer Silberschmied und Designer Martin Hardt mit seinem Modell „Der gestiefelte Kater“.

„Zum 220. Geburtstag von Wilhelm Grimm im Februar und zum 226. Geburtstag von Ludwig Emil Grimm im März konnten wir schon die ersten Skulpturen einweihen“, freute sich Oberbürgermeister und Kulturdezernent Claus Kaminsky. Damit wird ein aus der Bürgerschaft vielfach angestoßener Wunsch und in der Stadtverordnetenvorlage Kunst und Kultur 2012 thematisierter Baustein für Kunst im öffentlichen Raum der Grimm-Stadt in die Tat umgesetzt sein.

Die Kosten von je 10.000 Euro für einen Sandsteinsockel plus Skulptur werden durch Sponsoren getragen. OB Claus Kaminsky: „Alle zehn Skulpturen haben Paten gefunden. Für dieses bürgerschaftliche Engagement sind wir von Herzen dankbar, unterstreicht es doch die große Verbundenheit der Privatleute und Stiftungen mit der Brüder-Grimm-Stadt Hanau“.

Die ausgewählten Skulpturen der Bildhauer und ihre Aufstellungsorte sind: König Drosselbart von Dr. Hatto und Christoph Zeidler (Schlossplatz), Der Teufel mit den drei goldenen Haaren von Wilhelm Zimmer (Altstädter Markt), Daumerlings Wanderschaft von Wilhelm Zimmer (Freiheitsplatz vor Finanzamt), Brüderchen und Schwesterchen von Annegret Kon und Dietrich Heller (Freiheitsplatz / Hammerstraße), Schneewittchen von Theophil Steinbrenner (Hammerstraße / Neustädter Markt), Rotkäppchen und der Wolf von Gerold Jäggle (Französische Allee), Der goldene Schlüssel von Ralf Ehmann (Kölnische Straße / Neustädter Markt), Dornröschen von Annegret Kon und Dietrich Heller (Rosenstraße/Nürnberger Straße), Tischlein deck Dich von Hatto und Christoph Zeidler (Salzstraße) sowie Der gestiefelte Kater von Martin Hardt (Langstraße).