44. Großauheimer Kurzstreckenregatta Rudern auf 500 Metern

360 Ruderer aus 55 Vereinen starten am Wochenende 17. und 18. September in 100 Rennen bei der 46. Kurzstreckenregatta des Großauheimer Ruderclubs Möve auf dem Main bei Großauheim. Foto: kama-Archiv

Großauheim (red) – Zum 44. Mal hat der Ruderclub Möve 1919 Großauheim zu seiner Kurzstreckenregatta über 500 Meter eingeladen. 55 Vereine und Renngemeinschaften aus Bayern, Hessen und Rheinland-Pfalz haben diese angenommen und ihre Meldungen für 17. und 18. September abgegeben.

An beiden Regattatagen gehen 360 Ruderer an den Start in insgesamt 100 Rennen. Interessante spannende Rennen können die Zuschauer wieder erleben. Auf der 500 m- Strecke fällt die Entscheidung über Sieg oder Niederlage oft erst auf den letzten Metern. Am Start werden vom Einer bis zum Achter alle Bootsgattungen vertreten sein. Am Samstag startet das erste Rennen um neun Uhr und das letzte um 18.15 Uhr. Am Sonntag wir das erste Startkommando um 8.30 Uhr ertönen und das letzte um 15.45 Uhr.

Höhepunkt wird der Hanauer Stadtachter der drei Hanauer Vereine - RC Hassia, HRG 1879, Möve - sein. Dieser soll am Samstag gegen 14 Uhr gestartet werden. Das wird ein spannendes Rennen und die Experten fragen sich, kann der Sieger der letzten Jahre - der RC Möve - seine Siegesserie fortsetzen?

Etwa 70 Helfer werden im Einsatz sein, dazu zwei Regattaärztinnen, das DRK und die DLRG, damit die Regatta erfolgreich für die Möve durchgeführt werden kann. Für das leibliche Wohl der Sportler und Zuschauer sorgen Grillstand, Getränkewagen und eine Cafeteria.

Der Regatta-Auschuss der Möve hofft auf schönes Herbstwetter und dass er viele Zuschauer am Bootshaus in Großauheim an der Mainpromenade begrüßen kann.