Steinheimer neue Musikbühne nach mehr als zwei Jahrzehnten Saison der Schlosshofkonzerte startet mit Einweihung der Bühne

Und wieder ein Schritt weiter. So zeigte sich die neue Schlosshofbühne am Dienstagmorgen. Am heutigen Donnerstag soll dort die Einweihung statfinden mit dem ersten Konzert. Fertig wird sie sicher, ob das Wetter hält, wird sich zeigen. Foto: zmb

Steinheim (beko/red) – Die 24. Saison der Schlosshofkonzerte der Interessengemeinschaft Steinheimer Vereine und Verbände (IgSV) beginnt am heutigen Donnerstag, 9. August, um 18.30 Uhr mit einem ganz besonderen Konzert auf der neuen, festen Musikbühne im Steinheimer Schlosshof. Wenn das Wetter entsprechend ist.

Bei Regen ziehen die Aktiven in die evangelische Kirche um. Zu Beginn des Konzertes wird es einen kurzen offiziellen Teil geben, bei dem sich Grußworte und Musikstücke abwechseln.

Musikalisch mit von der Partie sind an diesem Abend die Steinheimer Altstadtraben, Staanem Brass, der Chor Olympia-Taktvoll sowie die Gruppe Saitensprung.

Weitere Konzerte finden am 16. und 30. August ebenfalls um 18.30 Uhr im Schlosshof statt. Auch wird es wieder einen „Musikalischen Altstadtspaziergang“ geben. Bei dieser Veranstaltung werden am Sonntag, 2. September, drei weitere Steinheimer Musikgruppen die Altstadt zum klingen bringen.

Mit der Einweihung der Musikbühne wird etwas vollendet, was bereits vor vielen Jahren seinen Anfang nahm. 1997, zwei Jahre nach dem Start der Schlosshofkonzertreihe, gab es erste Überlegungen, im Schlosshof eine feste Musikbühne zu errichten. Bis zu diesem Zeitpunkt saßen Musiker und Publikum sozusagen „auf gleicher Höhe“.

Die Idee der damaligen IgSV-Vorstandsmitglieder Wolf Voigt und Günter Koltermann zum Bau einer festen Bühne wurde auf Initiative von Karl-Heinz Hoppe vom Steinheimer Ortsbeirat unter Ortsvorsteher Jürgen Sticher aufgegriffen und führte im Juni 1997 zu einem Ortstermin im Schlosshof, bei dem erste Meinungen zu dem Projekt ausgetauscht wurden. Dass es bis zur Umsetzung des Vorhabens noch mehr als zwei Jahrzehnte dauern würde, hatten sich die damals Beteiligten sicher auch nicht gedacht.

Da in der Folgezeit keine Einigung in Fragen der Finanzierung, der Stadtplanung und des Denkmalschutzes erzielt werden konnte, einigte man sich im Jahr 2000 auf eine Zwischenlösung. Die Stadt Hanau erwarb eine mobile Musikbühne und stellte diese der IgSV zur Verfügung.

Der damit verbundene jährliche Auf- und Abbau und der Transport der Bühnenelemente in die alte Steinheimer Kläranlage zur Lagerung wurde mit viel Engagement auch bei widrigsten Wetterbedingungen von Mitgliedern Steinheimer Vereine bewältigt.

Mit der Einweihung der neuen Bühne entfällt dies nun ebenso, wie der Transport der Stühle in den Schlosshof.

Der Eintritt für alle Schlosshofkonzerte der IgSV ist frei. Für Verpflegung ist gesorgt.