Reiner Bohländer folgt auf Edelgard Rath-Voigt an der Spitze der IgSV Neuer Vorstand beim Vereinsring

Neuer Vorsitzender der Interessengemeinschaft Steinheimer Vereine und Verbände ist Reiner Bohländer (Dritter von links). Foto: holger hackendahl

Hanau-Steinheim – Reiner Bohländer ist neuer Vorsitzender der Interessengemeinschaft Steinheimer Vereine und Verbände (IgSV). Bei der Zusammenkunft in der Kulturhalle wurde er kürzlich von den anwesenden Vertretern aus den 55 Steinheimer Vereinen einstimmig an die Spitze der Interessenvertretung gewählt. Auch auf weiteren Vorstandspositionen gab es personelle Wechsel.

Zu Beginn der Jahreshauptversammlung war zunächst die seit 17 Jahren amtierende IgSV-Vorsitzende Edelgard Rath-Voigt würdig verabschiedet worden. Hanaus Oberbürgermeister Claus Kaminsky überreichte Rath-Voigt die Hanauer Bürgerplakette. Kaminsky würdigte unter anderem ihren Einsatz für die Schlosshofkonzerte, das Altstadtfest und das Jubiläum 700 Jahre Stadtrechte Steinheim. „Allein schon die Organisation des Altstadtfestes ist die Bürgerplakette wert“, meinte Kaminsky. Diese Aufgabe hatte Rath-Voigt ab 1992 übernommen – gemeinsam mit ihrem 2017 verstorbenen Ehemann Wolf Voigt. Die Vereinsvertreter ernannten Rath-Voigt einstimmig zur Ehrenvorsitzenden.

Mit Reiner Bohländer steht Rath-Voigts bisheriger Vize nun an der Spitze der IgSV. Claudia Hohmann und Matthias Gramann sind die zwei neuen Stellvertreter. Neue Schriftführerin ist Heike Gramann, die der seit 1994 amtierenden Waltraud Zirnite nachfolgt. Neuer Kassierer ist Jörg Rudolph, der für den seit 1996 tätigen Rudolf Streb nachrückt. Als Musikkoordinator wurde Frank Koltermann bestätigt. Das Beisitzergremium besteht aus Michael Hohmann, Waltraud Zirnite und Uli van der Au. Hans-Jürgen Richter, seit 1994 als Beisitzer tätig, schied aus dem Gremium aus. Zu neuen Kassenrevisoren wurden Andreas Lang, Andreas Benke und Uli Mänz bestimmt.

Vor den Neuwahlen gab Edelgard Rath-Voigt einen Überblick über die zurückliegenden zwei Jahre. „Der Anschlag am 19. Februar 2020 in Hanau sowie die Corona-Pandemie haben alles durcheinandergewirbelt. Es gab keinen Sportbetrieb, keine Feste und Veranstaltungen, noch nicht mal unsere Steinheimer Brunnen durften wir österlich schmücken.“ Am 23. Juni 2020 gab es statt Altstadtfest und Johannisfeuer lediglich eine Teelichtaktion im Schlosshof. 2021 musste diese wetterbedingt ausfallen. Viele Vereine mussten auf finanzielle Einnahmen verzichten.

Getroffen habe die IgSV die Kündigung der alten Kläranlage durch die Stadt Hanau zum Ende dieses Jahres. In den Räumen dort lagern die mobile Schlosshofbühne, die Weihnachtsbuden und weiteres Vereinsmobiliar. Als Ersatz hat die Stadt Container vorgesehen.

Reiner Bohländer resümierte die Veranstaltungen im Zuge der „Steinheimer Sommerwochen“ als „erfolgreich, friedlich, harmonisch und mit erfreulichem Besucherzuspruch“. Im kommenden Jahr sollen viele der noch ausstehenden Jubiläumsveranstaltungen im Zeichen von „800 Jahre Ersterwähnung Steinheimer Schloss“ nachgeholt werden. Das Festwochenende ist für 18./19. Juni 2022 mit einem Mittelaltermarkt und großem Festumzug geplant. Das Altstadtfest mit Johannisfeuer findet am Freitag, 24. Juni statt. Auch für 2023 (23. Juni) und 2024 (21. Juni) wurde der Steinheimer Nationalfeiertag jeweils auf einen Freitag festgelegt.
 hoh