Prüfungen beim Hundeverein SC-OG Großauheim Werner und Leika haben die Schnauzen vorn

Unter anderem mussten die Hunde zeigen, dass sie sich von fremden Menschen nicht aus der Ruhe bringen lassen. Foto: p

Großauheim (red) – Sehr erfolgreich waren die Teilnehmer bei den Hundeprüfungen der SV-OG Großauheim, Hundeschule und Hundeverein in Hanau. Unter den Augen von SV-Leistungsrichter Gunter Endmann aus Hungen erreichten auf dem Vereinsgelände in der Josef-Bautz-Straße 1 A in Großauheim elf Mensch-und-Hund-Teams ihr gewünschtes Prüfungsziel und erhielten am Ende ihre Leistungsurkunde von Vorsitzendem Hans-Dieter Koch und Ausbildungswart Jürgen Strohbach-Hofmann überreicht.

Zu Beginn der Veranstaltung mussten sich alle Hunde einer Unbefangenheitsprobe unterziehen, wobei vor allem das Verhalten nicht negativ sein durfte und der Hund gegenüber anderen Menschen, Hunden und Einflüssen unbefangen sein sollte. Bei der Begleithundprüfung (BH), die Startvoraussetzung für viele Prüfungen in anderen Hundesportarten ist, sowie in einigen Städten und Gemeinden zu einer Ermäßigung der Hundesteuer führt, wurde zunächst der Gehorsam des Hundes in verschiedenen Übungen gezeigt. Dazu gehören das Fußlaufen mit und ohne Leine, Sitz-, Platz- und Abrufkommandos sowie die Ablage unter Ablenkung, was nach einem vorgegebenen Schema auf dem Platz des Großauheimer Hundevereins erfolgte. Zum Schluss wurde der Verkehrsteil mit dem Hund geprüft, wobei das Tier in Kontakt mit fremden Menschen, Joggern, Fahrradfahrern und anderen Reizen kam. Dazu waren die Teilnehmer im Hanauer Hauptbahnhof und mussten ihre Aufgabe erfüllen. Die Prüfung haben Michaela Herold mit ihrer erst 16 Monate alten Hovawart-Hündin Aivah Import Seahawk, Thomas Distel mit seinem Staffordshire-Mix-Rüden Werner, Peggy Liedtke mit ihrem Carne-Corso-Mix-Rüden Sumo, Carmen Sauer mit dem Australian-Shepard-Rüden Balu von Sofia Montaperto und Gudrun Bergfort mit ihrer Mischlings-Hündin Emma erfolgreich bestanden.

Eine weitere fortgeschrittene Hundeprüfung ist die BgH-1, bei der der Gehorsams- und Unterordnungsteil umfangreicher gegenüber der BH ist und jeder Übungsteil mit Punkten bewertet wird, wobei maximal 100 erreichbar sind. Am besten schnitt die Jugendliche Lina Giron mit 93 Punkten mit ihrer Deutsch-Kurzhaar-Hündin Leika II von Alsheim ab. Tim Schleißner erreichte mit seinem Australian-Shepherd-Rüden insgesamt 82 Punkte. Mit der Bewertung „gut“ schnitten auch Yvonne Eichhorn mit ihrer Border-Collie-Hündin Frieda Flame with Silent Magical Paws mit 88 Punkten, Silke Kühn mit ihrem Holländischen-Schäferhund-Rüden Cragganmore vom Roneberg mit 84 Punkten und Simone Baum mit ihrer Schnauzer-PFS-Hündin Ophelia von Halamasch mit 80 Punkten ab. Simone Baum unterzog sich zusätzlich mit ihrer zweiten Schnauzer-PFS-Hündin Vroni-Jana von der Fischermeute auch der BgH-1-Prüfung und bestand mit 78 Punkten.

Der schriftlichen Sachkundeprüfung unterzogen sich Doris Schröder, Susanne Schmidt und Peggy Liedtke, die sie problemlos bestanden. Insgesamt zeigte sich SV-OG-Ausbildungswart Jürgen Strohbach-Hofmann überaus zufrieden mit der hohen Anzahl der bestanden Prüfungen und dem sehr guten Leistungsstand aller teilnehmenden Teams und dankte den Übungsleitern und Trainern für ihre gute Vorbereitungsarbeit. Die nächste Prüfung findet am 29. September statt. Neben der Welpenspielstunde und den Trainingsstunden in den verschiedensten Hundesportarten bietet der Großauheimer Hundeverein auch jeden Mittwoch und Samstag Prüfungsvorbereitungen an. Weitere Informationen unter www.sv-og.de oder Z 06181 369760 zur.