Saisoneröffnung bei der Steinheimer Karnevalgesellschaft (SKG) Wilhelm Werner zum Ehrenmitglied ernannt

Ein verschmitztes Lächeln auf den Lippen der neuen Steinheimer Regenten Prinz André (Salg) und Prinzessin Stephanie (Schilling).

Steinheim (red) – Zu einem stimmungsvollen Fastnachtsauftakt und Helferabend mit Musik, Tanz, Sketch und Büttenreden hatte die 1. Steinheimer Karnevalgesellschaft am vergangenen Samstag in die Kulturhalle geladen. Natürlich stand im Mittelpunkt die Kürung des neuen Prinzenpaares, André I. und Stephanie I. Tanja Clavero berichtet für die HeimatPost vom SKG-Start in Steinheim.

Um 19 Uhr ging es mit den Ehrungen langjähriger Mitglieder los. Heiko Lipke, Vositzender, überreichte dazu Urkunden und Silber- bzw. Goldnadeln. Um 20 Uhr setzte Manfred Nietsch mit seinem Vortrag zum bevorstehenden Jubiläum 700 Jahre Stadtrechte Steinheim den Startschuss ins bunte Abendprogramm. Dem folgten dann die Jüngsten des Vereins, die Peanuts. Sie tanzten u.a. als süße Bienchen und animierten zum Mitmachen. Eine tolle Kinderbüttenrede gab Natalja Talwa zum Besten. Im Anschluss sorgten die allseits bekannten Altstadtraben für ausgelassene Stimmung. Bekannt aus diversen TV-Sendungen, präsentierten „Die Schwerdtfegers“ einen Auszug aus ihrem aktuellen Programm. Laut wurde es, als dann die Guggemusiker „Hutzelgründer Grawallschochdeln“ diverse Hits präsentierten. Die Zuschauer sangen munter mit und den einen oder anderen hielt es nicht mehr auf den Sitzen.

Kurz vor der Kürung des neuen Prinzenpaares gab es jedoch noch einen weiteren Programm-Höhenpunkt: Wilhelm Werner (Willi Wacker) wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Seit Jahrzehnten engagiert er sich in den unterschiedlichsten Bereichen für den Verein. Ob als Prinz damals mit seiner Geli oder als Vorsitzender der 1. SKG, ob als Moderator diverser Fastnachtssitzungen und Moderator diverser Saisoneröffnungen ebenso wie als begnadeter Büttenredenschreiber und Büttenredner, um nur einen Teil seiner herausragenden Leistungen zu nennen. Vom Publikum gab es für das beliebte Vereinsmitglied Standing Ovations und tosenden Applaus.

Mit Tränen in den Augen verabschiedete sich im Anschluss das „alte“ Prinzenpaar, Steffen II. und Netti I. Nach einer erlebnisreichen und wunderschönen Saison 2018/2019 legten sie wehmütig Krone und Zepter nieder und bedankten sich bei all ihren Unterstützern für diese unvergessliche Zeit. Ortsvorsteher Klaus Romeis dankte dem Prinzenpaar für den unermüdlichen Einsatz und verabschiedete sie mit den besten Wünschen.

Den Stadtorden gab es dann von Stadtrat Günther Jochem für Hansi Döbert. Hansi Döbert ist seit vielen Jahren einer der wichtigsten Teile im SKG-Puzzle. Er bereitet wochenlang die technische Ausstattung der SKG-Saisoneröffnung und der SKG-Sitzungen vor, widmet den Vorbereitungen unzählige Stunden, um immer das bestmöglichste und modernste an Licht- und Soundqualität rauszuholen.

Gegen 22.15 Uhr war es dann soweit. Das neue Prinzenpaar wurde stimmungsvoll in Empfang genommen und wurde vom Publikum mächtig gefeiert. Sitzungspräsident Sascha Podlipny stellte Stephanie Schilling und André Salg mit ihren Titeln vor:

Prinz André I.

Edler Herrscher über elf Alemannen im Tal der Tränen, Großfürst über Skandinavischem Altpapier, Baron der schwingenden Hüfte und strammen Waden.

Prinzessin Stephanie I.

Baronesse der kleinen Brötchen und großen Torten,Herzogin von Guggemusik und Posaune, Edle Komtesse auf trabendem Pferd.

Stadtrat Günther Jochem intronisierte die neuen Steinheimer Regenten für die Saison 2019/2020. Das frischgebackene Prinzenpaar (auch im echten Leben ein Paar) ist im Verein natürlich nicht unbekannt. Denn er tanzt beim Männerballett „Die Bordsteinschwalben“ und sie bei der Schautanzgruppe „Dancing Motions“ . Nach der Kürung des neuen Prinzenpaares gab es eine riesige Party mit DJ Californiha. Die Karten für die SKG-Sitzungen gibt es ab sofort bei Schreibwaren Henkel, Ludwigstraße, Steinheim.