Walter Dehmer von der KAB hält geschichtliche Rückschau mit Bildern von Berthold Herbert Zweiter Teil der Zeitreise durch den Stadtteil Großauheim

Alte Großauheimer Motive, teilweise aus dem Fundus de verstorbenen Berthold Herbert, präsentiert Walter Dehmer bei der Zeitreise durch Großauheim am 22. März. Foto: privat

Großauheim (beko) – Vom Rochusplatz zum Neuwirtshaus. Nun startet der zweite Teil der Zeitreise von Walter Dehmer und zwar am Donnerstag, 22. März, um 15 Uhr im Pfarrheim an der Paulskirche. Der Eintritt ist frei, für die Pflege des Pfarrheims wird um eine Spende gebeten.

Der Vorsitzende der KAB Großauheim, Walter Dehmer, zeigt kommenden Donnerstag Bilder von der Waldstraße bis zum Neuwirtshaus.

Wie sich vieles verändert hat und was da so alles geschehen ist, das ist sehenswert. Angefangen bei den zwei Wasserhäuschen die da standen, die Post, die Salzgrotte. Die Landstraße 3309, die Waldwiese, die Goethestraße mit August Peukert. Ebenso die Lindenau mit ihren Sportstätten für Fußball, Tennis, Schwimmbad, Rollschuhlauf.

Feste feiern auf der Lindenau. Aber auch Sturmschäden. Die Schule und dort den Empfang von Bundespräsident Heinemann. Auch die Partnerstadt Conflance in Frankreich wird erwähnt. Ebenso das Areal mit den Przewalski Pferden. Die Waldsiedlung. der Waldfriedhof, die Degussa- Siedelung und natürlich auch das Neuwirtshaus.

Bei beiden Vorträgen werden auch Bilder und Texte des verstorbenen Berthold Herbert aus Großauheim verwendet, der früher regelmäßig geschichtliche Texte für die HeimatPost geschrieben hat.