Stolz präsentierten die Besten der Vereinsmeisterschaft im Nidderbad ihre Urkunden. Foto: p

(Nidderau/pm) – Traditionell zu Jahresbeginnfanden die Vereinsmeisterschaften der DLRG-Ortsgruppe Nidderau statt. Im Nidderbad, Trainings- und Ausbildungsstätte des Vereins und zugleich Austragungsort, versammelten sich die angehenden und erfahrenen Rettungsschwimmer.

Die Vorstandvorsitzende, Nadja Fischer zeigte sich zufrieden über den Verlauf der Veranstaltung: „Mit insgesamt 70 Teilnehmern in den verschiedenen Altersklassen ab sechs Jahren gingen dieses Jahr leider weniger Rettungsschwimmer an den Start. Viele Schwimmer wurden von einer Erkältungswelle heimgesucht und konnten maximal vom Beckenrand die Wettkämpfe beobachten“, erklärte Fischer.

Für die kleinen Schwimmer waren die ersten 50 Meter meist kein Problem. Im zweiten Durchgang sollte jedoch unter einem Hindernis weggetaucht werden. Das erfordert Koordination und Kondition. Die Teilnehmer ab 13 Jahren legten die doppelte Strecke mit je 100 Meter Freistil und

Hindernisschwimmen zurück. Wie jedes Jahr wurden die Wettkämpfer von Eltern, Groseltern und Freunden lautstark angefeuert.

Erstmals konnte der organisatorische Ablauf digital begleitet werden. DLRG-Mitglied Michael Bar sorgte für ein elektronisches Meldewesen, schnelle Auswertungen und damit für eine übersichtliche Zeitspanne. Die vor Ort gedruckten Urkunden konnten im Rahmen der Siegehrungen jedem Teilnehmer direkt überreicht werden. Im Foyer der Schwimmbadhalle wurden die Plätze drei bis eins mit Bronze-, Silber- und Goldmedaillen der verschiedenen Altersklassen jeweils getrennt nach weiblich und männlich, geehrt.

Die nächsten Wettkampfe werden im Rahmen der 15. Bezirksmeisterschaft der DLRG Main-Kinzig Ende März in Gelnhausen ausgetragen. Dort qualifizieren sich die Rettungsschwimmer für die Hessenmeisterschaften.

Die technischen Leiter Kai Dusek und Matthias Scherer freuten sich über den gelungenen Ablauf der Veranstaltung. „Besonders stolz sind wir darauf, dass sich Kinder und Jugendliche im sportlichen Wettkampf mit ihren Altersgenossen messen. Wer Interesse hat Rettungsschwimmer zu werden, kann gerne einmal beim Schwimmtraining am Montagabend vorbeischauen. Oder einfach eine E-Mail an tl@nid derau.dlrg.de richten“, erläutert Matthias Scherer.

Jana Berndt, stellvertretende Vorsitzende der DLRG-Ortsgruppe Nidderau, stellte das Ehrenamt in den Vordergrund: „Ein herzliches Dankeschön gilt den ehrenamtlichen Trainern und Co-Trainern, den Eltern und Helfern sowie dem Team des Schwimmbades“. Nur durch die vielen helfenden Hände konnte die Vereinsmeisterschaft erfolgreich durchgeführt werden. Die DLRG-Ortsgruppe Nidderau ist Partner von Amazon-Smile. Einfach bei der Organisationssuche auf dem Link https://smile.amazon.de/ die DLRG Ortsgruppe Nidderau auswählen. Bei jeder Bestellung erhalt die DLRG Nidderau dann eine finanzielle Unterstützung, die zur Forderung der Jugendarbeit genutzt wird. Weitere Informationen unter www.nidder au.dlrg.de.