Neubau der Raststätte Weiskirchen an der A 3 jetzt in Betrieb Alles unter einem Dach

Zu den ersten Gästen in der neuen Raststätte Weiskirchen-Nord gehörte diese fünfköpfige Familie aus den Niederlanden. Foto: Wolf

Weiskirchen – An der Autobahn-Raststätte Weiskirchen-Nord ist die Zeit der Dixi-Klos vorbei. Die neue Tank- und Rastanlage ist seit gestern in Betrieb.

Das schwarze Gebäude mit großen Glasflächen und Blechdach ist das, was Bauherrin Tank & Rast eine „Kompaktanlage“ nennt: Tankstellenshop, Gastronomie und Sanitäranlagen unter einem Dach. Der Innenraum ist zwar optisch in vier Zonen getrennt, aber ohne Zwischenwände. Man kann von einem bis zum anderen Ende durchgehen. Das war in der alten Raststätte nicht möglich.

Der Gastraum umfasst knapp 360 Quadratmeter, das sind 100 mehr als bisher. Zurzeit finden etwa 100 Gäste an den Tischen Platz, nach der Pandemie sollen es 126 sein. Zusätzlich gibt es eine überdachte Terrasse direkt neben dem kleinen Kinderspielplatz. Der Spielplatz ist vorläufig gesperrt, weil der Zaun noch fehlt. Das war nicht das einzige Manko zur Eröffnung: Wegen eines technischen Fehlers konnten die ersten Kunden gestern nicht mit Karte bezahlen.

Das Gastronomie-Konzept ist dreigeteilt. Es gibt eine Kaffeebar, einen Mc Donald’s und eine Küche, in der kleine Gerichte frisch zubereitet werden. Auf der Speisekarte stehen Nudeln, Salate, Pizza, Schnitzel und dergleichen – alles, was in weniger als zehn Minuten servierfertig ist.

Für die Tank-&-Rast-Gruppe gehören die beiden Autobahn-Raststätten bei Weiskirchen zu den größeren Anlagen, wie Phil Binz von der Öffentlichkeitsarbeit des Unternehmens sagt. Durch die Lage an einer Hauptreiseroute seien beide Standorte gut frequentiert. Das Hotel mit 67 Zimmern auf dem Gelände der Raststätte Nord werde unter anderem von Messebesuchern genutzt.

Die Tank-&-Rast-Gruppe (Bonn) betreibt rund 400 Raststätten an den deutschen Autobahnen. Der Neubau bei Weiskirchen hat rund 6,8 Millionen Euro gekostet. Diese Raststätte wird im Franchise-System von der Areas Autobahn Ost GmbH (Köln) betrieben. Die Zahl der Arbeitsplätze in Weiskirchen-Nord beziffert Areas-Regionalleiter Matthias Otto mit 35 bis 40. In der Gastronomie sei es zurzeit allerdings schwierig, neue Mitarbeiter zu gewinnen.
 eh