SKV Hainhausen ehrt ein letztes Mal langjährige Mitglieder und erfolgreiche Sportler Aushängeschilder Kegeln und Cricket

Beim großen Ehrenabend des SKV Hainhausen gratulierte und dankte der Vorstand allen verdienten Sportlern, Mitgliedern und Helfern für deren Leistungen. Der Abend stellte die letzte eigenständige Veranstaltung des SKV dar. Seit Jahresanfang belebt der Verein das Hainhäuser Kulturleben gemeinsam mit der früheren TG Hainhausen als SG Hainhausen. Foto: pul

Rodgau (pul) – Zum letzten Mal hissten die Hainhäuser die Fahne des SKV Hainhausen. Der Verein verschmolz rückwirkend zum 1. Januar 2016 mit der TG zur SG Hainhausen, somit gehen die SKVler ihren Weg gemeinsam mit der früheren Turngemeinde. Mit einem letzten Ehrenabend sagte der Traditionsverein aber einen ganz großen Dank an all jene, die sich über Jahrzehnte für das gemeinsame Vereinsleben stark gemacht haben.

Der frühere SKV-Vorsitzende Egon Laux erhielt aus den Händen des Sportkreis-Chefs Peter Dinkel die Ehrenplakette in Gold des Sportkreises Offenbach. Peter Dinkel dankte Egon Laux für dessen Einsatz über Jahrzehnte, sowohl für seine Vorstandsarbeit in Offenbacher Sportvereinen, als auch für die 16 Jahre als Vorsitzender beim SKV. Darüber hinaus stand der Landesehrenbriefträger der SKV-Fußballabteilung vor und machte sich jüngst für die Integrationsarbeit von Flüchtlingen stark.

Egon Laux ehrte selbst als Igemo-Vertreter Sportler aus diversen Disziplinen des Bogensports für deren dritte Plätze bei Wettbewerben.

Dann begann der Reigen der Ehrung für langjährige und verdiente Mitglieder: Die Ehrennadel in Silber, verbunden mit einer Urkunde und einer Flasche Wein, gab es für Mario Geyer, Werner Götz, Eric Hellmich,Elke Kämmerer, Oliver Martin, Eric Müller, Erika Pammer, Friederike Petrasch, Christoph Sieber, Eric Woitalla, Ludmilla Binder, Heiner Hasecke, Tanja Müller und Stefan Schäufler. Sie alle halten seit 25 Jahren die Treue zum Verein.

Für stolze 40 Jahre Mitgliedschaft erhielt Will Eichhorn die Ehrennadel in Gold, verbunden mit den besten Glückwünschen sowie der Urkunde und einem Tröpfchen Wein.

Die Ehrennadel mit Urkunde und einem Tropfen aus dem Weinkeller gab es für die beiden Jubilare zu einem halben Jahrhundert Mitgliedschaft: Als Turnerin gestartet, durchlief Ina Pommer-Franz alle diversen Fastnachtstanzgruppen und übernahm in schweren Zeiten Verantwortung in der Fastnachtsabteilung Laternche.

Bruno Grasser wurde ebenfalls für 50 Jahre geehrt. Er war jahrelang aktiv bei den Fußballern.

Die Ehrung für die längste Vereinszugehörigkeit ging an Gottfried Tschunt. Seit 65 Jahren hält der Hainhäuser „seinem“ SKV die Treue.

Jochen Pommer ehrte als Vorsitzender der SG Hainhausen auch drei Mitglieder für deren Lebenswerk im SKV: Der ganz große Dank ging an die Urgesteine Erwin Neuhäusel, Elias Sloboda und Roman Horch. Jochen Pommer hob deren Leistungen hervor, die über Jahrzehnte tragende Säulen für den Verein bildeten. „Ohne die drei würde es den SKV und das Gebäude so nicht geben, wie ihr es jetzt seht“.

Elias Sloboda wurde kurz zuvor geehrt für seiner herausragenden Leistungen in der Schützenabteilung, der er 30 Jahre lang vorstand. Er bekleidete Ämter in der Abteilung Laternche, im Vereinsvorstand, war Waffenwart und Igemo-Vertreter. Jochen Pommer ernannte ihn zum Ehrenvorsitzenden der Schützenabteilung.

Ein großes Lob hatten die Verantwortlichen auch für die Kegler und die Cricketspieler. Bei den Keglern gab es Aufstiege zu feiern und auch den Deutschen Pokalsieg. Darüber hinaus standen die Freunde des Kegelsports in der Hessenliga ganz oben. Die Cricketmannschaft ist der jüngste Spross des SKV. Kaum als Sparte in Erscheinung getreten, gewann sie den Hessentitel in den Disziplinen T20 und Odi und wurden auf Bundesebene zweiter (T20) sowie Deutscher Meister in der Disziplin Odi.

Applaus spendeten die Anwesenden abschließend für die „guten Seelen“ des SKV. So traten und treten Conny Sichert-Tomadini, Bernd Sichert, Ina Pommer-Franz, Eileen Franz und Uwe Kohl (Wirtschaftsausschuss) mit ihrer ehrenamtlichen Arbeit immer wieder in Erscheinung.

Für die musikalische Untermalung sorgten Tim Wussow und Fabi Bihn.

Mit dem Ehrungsabend wurde die Akte SKV geschlossen. Der Verein lebt weiter in dem Zusammenschluss zur SG Hainhausen.