In Weihnachtszeit erhält Schulname neue Bedeutung Rodgau: GBS heißt „Gemeinsam besinnlich sein“

Die Rentiere erkennen den Wert von Rudolphs leuchtender Nase. Foto: p

Rodgau (red) – Ein buntes Treiben herrschte zum Beginn der Adventszeit in der Georg-Büchner-Schule (GBS) in Jügesheim, nachdem die Brasskids der sechsten Klassen die Veranstaltung mit weihnachtlichen Melodien eröffnet hatten. In der Pausenhalle, im Foyer und im Außenbereich boten die Klassen ihren Besuchern an weihnachtlich geschmückten Ständen Bastelarbeiten, selbstgebackene Plätzchen, Spiel- und Unterhaltungsmöglichkeiten.

Wer selbst aktiv sein wollte, konnte sich zum Basteln von Weihnachtskarten und Weihnachtssternen niederlassen, an Schätzspielen teilnehmen, eine Weihnachtsbox für 15 Minuten Besinnlichkeit zusammenstellen oder sich auf einen weihnachtlichen Sinnesparcours begeben. Stärken konnte man sich bei Kaffee und Kuchen, Kinderpunsch, Crêpes und Obstsalat oder etwas Herzhaftem.

Die Klasse 6aG lud zu vier Aufführungen eines englischen Theaterstücks ein, in dem der Außenseiter Rudolph bei Nebel zum wichtigsten Rentier für Santa Claus wird. Sie rührten und begeisterten ihr Publikum und zum Schluss durfte jeder „Rudolph, the Red-Nosed Reindeer“ mitsingen.

Es herrschte eine fröhliche Betriebsamkeit im Schulgebäude, die von Auftritten der Tanz-AG noch angefacht wurde. Die Entspannung bei einer Tasse Kaffee, einem Gespräch oder einem besinnlichen Angebot in einem der Klassenräume war der beabsichtigte Kontrapunkt.

Schulleitungsmitglied Hartmut Jakobi fand bei der Übergabe der Päckchen an „Tante Emma“ Worte des Dankes an alle beteiligten Klassen und Eltern, die im Teilen und Schenken den eigentlichen Sinn der Weihnachtszeit erkennen. Um noch mehr Freude weiterzugeben, spendet die SV (Schülervertretung) 40 Prozent des Gewinns für einen guten Zweck.