Anneke Janssen aus Zellhausen und Hanna Pfriem aus Klein-Krotzenburg beim Girls Day Einen Arbeitstag in der Redaktion des Seligenstädter Heimatblattes erlebt

Aufmerksam verfolgen Anneke Janssen und Hanna Pfriem die Erklärungen von Redakteur Bernhard Koch in der Redaktion des Seligenstädter Heimatblattes. Foto: zjm

Seligenstadt (beko) – Sie kümmerten sich schon frühzeitig darum, wo sie den Girls-Day in diesem Jahr absolvieren wollen, Anneke (14) aus Zellhausen und Hanna (14) aus Klein-Krotzenburg.

Die beiden Schülerinnen aus der Gymnasialklasse 8b von Ulrike Bergmann versuchten es in der Redaktion beim Seligenstädter Heimatblatt, eine der derzeit 18 StadtPost-Ausgaben des Pressehauses Bintz-Verlag in Stadt und Kreis mit einer Gesamtauflage von knapp 330.000 Exemplaren wöchentlich.

Nicht nur ein bisschen „hineinschnuppern“ war angesagt, sie wollten es schon genauer wissen, wie der Arbeitsalltag eines Redakteurs abläuft.

Nach einem Vortreff vor wenigen Wochen und dem einen oder anderen Mail-Kontakt startete am Donnerstag der Girls-Day für die beiden mit einer Blattkritik an der aktuellen Ausgabe der Offenbach-Post, dem Rhein-Main-Extra-Tipp, an der HeimatPost Hanau und natürlich am Seligenstädter Heimatblatt. Was interessiert Jugendliche am Zeitungsinhalt, worauf fahren sie ab, was bleibt eher links liegen? Mit Filzstift markierten Anneke und Hanna Texte, Fotos, Grafiken und gaben bemerkenswerte Kommentare.

„Klar, Musik interessiert mich, das lese ich gerne“, meint Anneke und Hanna, die auf der Suche nach einem Volleyballbild war, entdeckte an dem Tag zumindest bekannte Jugendliche, studierte das Kinoprogramm aufmerksam und blieb auch an der einen oder anderen originell formulierten Anzeige im Blatt hängen.

Kurze Hinweise dann am Redaktions-PC: Wie kommen der Artikel oder das Foto eines Vereins in die Zeitung, worauf muss man achten und immer wieder gezielte Zwischenfragen, die das Interesse der beiden Jugendlichen deutlich aufzeigte. Dann das Redigieren der beiden selbst geschriebenen Artikel und schon mal Lob des Redakteurs einheimsen: „Das schaffen manche nicht nach fünf Jahren Berichte schreiben.“

Weiter ging’s, auch die Mittagspause wird aktiv genutzt. „Du siehst ja aus wie eine richtige Fotografin“, bemerkt Anneke an Hanna, die um den Hals die Kamera des Redakteurs gehängt hatte und damit auf Achse ging. „Was entdecken Jugendliche in der Altstadt Originelles? Wie sehen Jugendliche ihre Stadt? - Ein Auftrag, dessen Umsetzung den beiden wenig Schwierigkeiten bereitet und schon jetzt jammern sie, dass der Girls-Day nicht fortgesetzt werden kann. Besser als morgen eine Französisch-Arbeit zu schreiben. Weiter geht’s: Bilder bearbeiten, die in der nächsten Ausgabe des Seligenstädter Heimatblattes Platz finden werden, sich an Ankündigungen probieren. Ein guter Tag.

Lesen Sie dazu auch diesen Bericht.