Förderkreis Lichtblick im Wandel

Die Neuausrichtung ist in Planung: Sarah Wolf und Laura Wurzel vom Förderkreis begrüßten zum Auftakt zahlreiche interessierte Gäste.

Seligenstadt – Der Förderkreis Lichtblick Seligenstadt ruft Interessenten dazu auf, die Stadtgesellschaft aktiv mitzugestalten. Damit meint er eine Gesellschaft, „in der alle Menschen Respekt, Wertschätzung, Anerkennung und Freude erfahren und in der Inklusion aktiv gelebt wird“. Mit einer Veranstaltung im Riesen unter dem Titel „Lichtblick im Wandel“ startete der Verein seine Offensive für eine zukunftsfähige Neuausrichtung.

Der Lichtblick gestalte Inklusion in Seligenstadt nicht nur, er lebe sie auch. „Weil jeder die eigenen Talente und Stärken einbringen kann“, erläuterten Sarah Wolf und Laura Wurzel in ihrem humorvollen Vortrag zu Beginn der Veranstaltung.

Damit es mit der Inklusion von Menschen mit Behinderung, aber auch mit der Teilhabe aller Menschen weiter vorangehe, solle die Vereinsführung in jüngere Hände gegeben werden. Ziel sei ein gleichberechtigtes Miteinander, bei dem alle entsprechend ihrer eigenen Interessen und Fähigkeiten mitmachen könnten.

An fünf Thementischen konnten sich Gäste mit ihren Ideen und Wünschen einbringen. Der eine oder andere entschloss sich spontan zur Mitarbeit. Im Anschluss lud die Musik-Gruppe Ramba Samba der TGS zu Feier und Tanzen.
mt