Fahrplanwechsel ab 15. Dezember / Änderungen in Hainburg Haltestelle "Hauptstraße L3065"

Das neue Fahrplanbuch.  Foto: beko

Hainburg (red) - Der RMV-Fahrplanwechsel zum 15. Dezember hat auch im Hainburger Gemeindegebiet einige Änderungen im Öffentlichen Personen-Nahverkehr (ÖPNV) zur Folge.

Die Bushaltestelle an der Konrad-Adenauer-Straße, im Wohngebiet in der Neuen Ortsmitte, wird ab diesem Tag nicht mehr angefahren. Die Haltestelle wird auf die Hauptstraße L 3065 verlegt. Die neue Haltestelle, 300 Meter westlich, befindet sich in Richtung Hanau, direkt hinter der Lichtsignalanlage an der Einmündung der Straße An der Hasenleuchte (gegenüber dem Friedhof Hainstadt) auf der Fahrbahn der Landesstraße. Die Fahrtroute durch das Wohngebiet fällt zur Verbesserung der Pünktlichkeit der Buslinien weg. In Gegenrichtung bleibt die Haltstelle an der Landesstraße bestehen. Betroffen sind die Buslinien OF 86 und neu OF 87 (ehemals 567).
Die Regionalbuslinie 567 zum Hauptbahnhof nach Hanau wird in die Lokale Buslinie OF 87 umbenannt. Der Fahrplan ist bis auf die Anpassung im Minutenbereich durch die Verlegung der Haltestelle Konrad-Adenauer-Straße weitgehend unverändert.
Der Betrieb der Anruf-Sammel-Taxi-Linie 81 (AST 81) wurde bereits Mitte August eingestellt. Der kvgOF-Hopper, der von 5.30 Uhr bis 1.30 Uhr verkehrt, ersetzt AST-Linien im Ostkreis. Hinweise zum Betrieb des Hoppers befinden sich in den aktuellen Fahrplanheften.
Der RMV führt Anfang Januar das hessenweite Seniorenticket für 365Euro ein, das ein Jahr lang gültig ist. Zum 1. Januar werden die RMV-Fahrpreise wieder um ca. 1,5 Prozent erhöht. Auf der S-Bahnstrecke S 1 wird eine neue Frühfahrt um 3.45 ab Obertshausen nach Frankfurt angeboten. Die neue S-Bahnstation Gateway Garden zwischen Frankfurt Stadion und Flughafen wird mit der S 8/9 (Hanau-Wiesbaden) angefahren.
Die Fahrplanhefte werden in alle Hainburger Haushalte verteilt. In den Rathäusern Klein-Krotzenburg und Hainstadt liegen die Hefte zum Mitnehmen aus.