Weihnachtskonzert in Hainstadt Harmonie-Chöre in St. Wendelinus

Hainstadt (red) - Zum traditionellen Weihnachtskonzert hatte der Gesangverein Harmonie Hainstadt in die Kirche St. Wendelinus ein. Die Ensembles warteten mit einem abwechslungsreichen Programm auf. Ein Höhepunkt war die Weitergabe des Friedenslichtes aus Bethlehem.  Foto: Verein/privat

Nachfolgend der Bericht des Vereins: "Sind die Lichter angezündet", unter diesem Motto stand das Konzert des Gesangvereins Harmonie Hainstadt am Nachmittag des 4. Adventsonntages.

Mit dem Friedenslicht aus Bethlehem zogen die Chöre der Harmonie unter Orgelbegleitung in die dämmrige Kirche ein. Von Hand zu Hand wurde das Licht weitergereicht und bald schimmerte "St Wendelinus" im sanften Kerzenschein.

Ellen Mühlhauser, die Vorsitzende des Frauenchores, führte Publikum und Chöre durch das knapp 2stündige Programm. Frauen-, Männer- und Junger Chor brachten abwechselnd bekannte und unbekannte, fröhliche und besinnliche Advent- und Weihnachtslieder zu Gehör und manch einer der Gäste entdeckte "sein" Lieblingslied und summte leise mit.

Die Liedauswahl, die die Dirigenten Volker Kolle und Michael Knopke vorgenommen hatten, stimmten die Zuschauer im vollbesetzten Gottesdiensthaus einfühlsam auf Weihnachten ein. Magische Harfenklänge,  vorgetragen von Anna Fritzsche,  der klare Sopran von Juliane Vöhler, sowie  nachdenkliche, adventliche Texte rundeten das abwechslungsreiche Programm ab.

Gemeinsam beendeten alle Sängerinnen und Sänger, Zuhörer und Zuhörerinnen den Nachmittag mit dem gemeinsam gesungenen "Stille Nacht, heilige Nacht".