VEREINSRING Rückblick, Wahl Hohe Ehre für Heinrich Korb

Ehrende und Geehrte (von links): Volker Horn, Heinrich Korb, Volker Schmidt und Frank Lortz

Froschhausen – Die Jahresversammlung holte der Vereinsring Froschhausen im Harmonie-Sängerheim nach. Unter Leitung des Ehrenvorsitzenden Frank Lortz bestätigte die Dachorganisation örtlicher Vereine und Verbände den Vorstand um Chef Volker Horn und Vize Volker Schmidt. Ebenso Schatzmeisterin Marion Schmitt, die Beisitzer Oliver Buttler, Johannes Ditzinger, Helmut Holler, Michael Knedlik und Birgit Nover. Neu ist Astrid Jasnoch. Revisoren sind Klaus Roßkopf und Andreas Lorenz.

Horn ging in seinem Rechenschaftsbericht auf das Dauerthema Corona ein. Vereinsaktivitäten mussten teils eingestellt werden; vielen Vereinen brachen finanzielle Erträge weg. Betroffen waren auch die Jubiläumsfeste von TuS, Obst- und Gartenbauverein sowie Junger Union. Zudem mussten die Vereine den Weggang einiger Aktivposten hinnehmen, ohne neue gewinnen zu können. Horn appellierte an alle, sich weiter zu engagieren.

Stattfinden konnten Feier zum Blumenwettbewerb, Gedenken zum Volkstrauertag sowie Verleihung des Landesehrenbriefs an Tatjana Ditzinger und Ruth Gassel. Horn dankte der Stadt Seligenstadt für ihre Unterstützung der Vereine in Corona-Zeiten, der Sparkasse Langen-Seligenstadt für die finanzielle Hilfe, Lortz für Rat und Tat.

Revisor Roßkopf bescheinigte eine sehr ordentliche Kassenführung, sodass die Entlastung des Vorstands einstimmig ausfiel. Stadtverordnetenvorsteher Richard Georgi und Heimatbund-Chef Richard Biegel drückten in Grußworten Wertschätzung aus und betonten die gute Zusammenarbeit.

Für zehn Jahre im Vorstand erhielt Volker Schmidt eine Auszeichnung, für 40 Jahre Günter Simon. Heinrich Korb, der nach 42 Jahren nicht mehr kandidierte, ist Ehrenvorstandsmitglied.

Horn wies auf das Jubiläumsfest der Harmonie hin, die Pfingsten, 5. und 6 Juni, 130-jähriges Bestehen feiert (mehr dazu unten). Weiter informierte er, dass Helmut Holler, Michael Knedlik und Martin Rüdell am Montag, 13. Juni, 19 Uhr, Landesehrenbriefe erhalten.
mt