KRIMINALITÄTSSTATISTIK Fahrraddiebe vermehrt unterwegs Hoher Sicherheitsstandard

Höhere Aufklärungsquote: Thomas Eck (M.) informierte die Bürgermeister über die Kriminalitätsstatistik.

Ostkreis – Noch sichtbarer auftreten will die Polizei künftig in den Ostkreis-Kommunen, sei es bei Verkehrskontrollen oder der Aufklärungsarbeit zu Betrugs- und Diebstahlsdelikten. Konzentrieren wolle man sich etwa auf die Überprüfung von Zweirädern vom Velo bis zum Kraftrad, erläuterte Thomas Eck, Erster Polizeihauptkommissar und Dienststellenleiter Seligenstadt, im Rathaus. Neben der Sicherheit gehe es um die Frage nach dem Eigentümer: Die Zahl der Fahrraddiebstähle ist ein rotes Tuch für den Hauptkommissar, der im Beisein der drei Bürgermeister Daniell Bastian (Seligenstadt), Alexander Böhn (Hainburg) und Frank Simon (Mainhausen) die Kriminalstatistik 2021 des Polizeipräsidiums Südosthessen einer kommunalen Betrachtung unterzog.

Die Verwaltungschefs konnten sich erwartungsgemäß zurücklehnen: Der Sicherheitsstandard im Ostkreis ist hoch. „Es ist ruhig“, sagte Eck, „im Zehnjahresvergleich stehen wir so gut da wie noch nie.“ Die Zahl der Straftaten im Zuständigkeitsgebiet des Polizeipräsidiums ist weiter zurückgegangen, unterschreitet erstmals seit dessen Gründung im Jahr 2001 die Grenze von 40 000 Fällen. Zwei Ostkreis-Kommunen gehen den Trend mit: In Seligenstadt ist die Fallzahl auf 692 (106 weniger als im Vorjahr) gesunken, in Hainburg wurden 365 Delikte (23 weniger) registriert. Einzig Mainhausen verzeichnet einen leichten Anstieg um 26 Fälle auf 237. Zugleich ist die Aufklärungsquote gestiegen. In Seligenstadt und Mainhausen um jeweils zwei Prozentpunkte auf 61,7 und 62 Prozent, in Hainburg um 9 Prozentpunkte auf 65. „Das ist super“, so Eck.

Gemessen an der Häufigkeitszahl (Straftaten pro 100 000 Einwohner) liegt Seligenstadt im Einzugsgebiet des Präsidiums mit einem Wert von 3 260 in der Mitte (Mainhausen: 2 400, Hainburg: 2 540).

An zwei Stellen hat Eck Ausreißer unter den Fallzahlen ausgemacht. Er vermutet einen Zusammenhang mit der Corona-Pandemie. So ist zum einen die Zahl der Körperverletzungsdelikte gestiegen. Die Menschen hätten sich vermehrt zuhause aufgehalten, das habe Reibereien gefördert. In Seligenstadt gab es 2021 80 Fälle (plus 2) von Körperverletzung, in Mainhausen 22 (plus 8). Mehr als doppelt so viele Fälle im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet Hainburg mit 60 (Vorjahr: 28). Weil Täter und Opfer sich oft kennen, liege die Aufklärungsquote bei häuslicher Gewalt immerhin bei nahezu 100 Prozent, erläutert der Polizeihauptkommissar. Zweites Reizthema bleibt der Fahrraddiebstahl: „Die Zahlen explodieren aktuell wieder“, so Eck. Abgesehen haben es die Diebe hauptsächlich auf hochwertige E-Bikes.

Keine Beachtung mehr sollen die sogenannten Montagsspaziergänger finden. „Corona-Maßnahmen werden zurückgenommen, das Interesse sinkt“, so Eck. „Wir deklarieren diese Zusammenkünfte tatsächlich als Spaziergänge, unsere Anwesenheit ist überflüssig.“ Auch die Ordnungspolizei ist nicht mehr vor Ort.
 fj