„Musik zum Advent“ in der Basilika Lange Einkaufsnacht in Seligenstadt zum Start in den Advent

Noch wenige Stunden, dann startet der bis 11. Dezember dauernde Adventsmarkt in der Einhardstadt. Archivfoto: mini

Seligenstadt (sofa) – Die Eröffnung des Adventsmarktes unter dem Motto „Lichterglanz und Budenzauber, für die ganze Familie“ ist am Donnerstag, 24. November, auf dem Seligenstädter Marktplatz. 

Hier und in der Bahnhofstraße finden sich dann Lichterketten und alles ist für die festlichen Wochen und Tage vorbereitet. Bis Sonntag, 11. Dezember, präsentieren sich hier Buden und Verkaufsstände im vorweihnachtlichen Glanz. Der Markt wird vom Gewerbeverein Seligenstadt und SeligenStadtMarketing ausgerichtet. Unter der Woche ist der Markt von 15 bis 20 Uhr geöffnet, samstags von 10 bis 20 Uhr sowie sonntags von 12 bis 20 Uhr. Von der Bahnhofstraße bis zur Einhardstraße sind die Besucher zum Flanieren eingeladen.

Des Weiteren gibt es in diesem Jahr neu eine lange Einkaufsnacht am Freitag, 25. November, bis 22 Uhr. Mehr als 30 Geschäfte nehmen teil (ebenso einsehbar unter www.unser-seligenstadt.de) und laden zum verlängerten Einkaufsbummel in das Zentrum der Stadt ein. Auch die Fähre Seligenstadt richtet sich nach dem Adventsmarkt und wird an den Wochenenden bis 20 Uhr im Einsatz sein. Außerdem gibt es Musik zum Advent an jedem Adventssamstag jeweils um 11.30 Uhr in der Basilika. Adventskonzerte veranstaltet darüber hinaus der Heimatbund an den Adventssonntagen immer um 17 Uhr im Rathausinnenhof. Advent im Kloster findet an den ersten drei Adventssonntagen statt. Das Highlight des vorweihnachtlichen Lichterglanzes ist die Illumination des Weihnachtsbaums mit einer kleinen Zeremonie am Sonntag, 18. Dezember, um 17 Uhr auf dem Marktplatz. Der Adventsmarkt zieht schon vorher am Montag, 12. Dezember, auf den Freihofplatz um. Hier beginnt dann der romantische „Kleine Budenzauber“.

Informationen finden Interessenten unter www.unserseligenstadt.de

Weitere Artikelbilder