100. Jazz-Konzert im Schalander der Glaabsbräu Musik aus der Stadt am Mississippi-Delta

Für das Jubiläum eigens zusammengestellt wurde die Formation „Schalander Hot Five“ unter Leitung von Reimer von Essen (vorn links). Foto: Kunstforum/privat

Seligenstadt (zfk) – Anlässlich des 100. Jazz-Konzertes im Schalander der Glaabsbräu in Seligenstadt organisierte das Kunstforum Seligenstadt gleich zwei Veranstaltungen: An einem Abend traten die Schalander Hot Five auf und bei einer Sonntags-Matinée traten Nawlinz Lagniappe auf. 

Die Bandformation Schalander Hot Five mit Matthis Seuffert (Klarinette und Sacophon), Johannes Zink (Gitarre), Uli Wanka (Bass) sowie Dominik Dötsch (Klavier) unter der Leitung von Jazz-Urgestein Reimer von Essen wurde extra für dieses Ereignis zusammengestellt. Die Gäste wurden mit New Orleans-Klassikern, Spirituals und Blues, begleitet von Reimer von Essens Kommentaren, musikalisch unterhalten.

Zur Sonntags-Matinée konnte das Kunstforum dann Nawlinz Lagniappe (Slangsprache für New Orleans) begrüßen. Gespielt wurde ausschließlich die Musik der Stadt am Mississippi-Delta.

Als Sängerin und Moderatorin fungierte Caroline Mhlanga. Zudem gehören der Band Schlagzeuger Peter Herrmann, Saxophonist Achim Hamacher, Harald Möbus an der Trompete sowie Dominik Dötsch am Klavier an.