Festakt zur offiziellen Eröffnung des Hans-Memling-Hauses Schlüssel feierlich übergeben

Ein feierlicher Akt: Stadtverordnetenvorsteher Richard Georgi übergibt Katja Teubner, Vorsitzende des Vereins „Freunde der Hans-Memling-Schule“, und Alexander Hartmann, Geschäftsführer „Hans-Memling-Haus gUG“, den Schlüssel zum Gebäude. Foto: Axel Hampe

Seligenstadt – Pünktlich zum lang herbeigesehnten Feiertag hatte auch das Wetter ein Einsehen: Ein grauer, wolkenverhangener Himmel wich Sonnenschein, der in den Hof der ehemaligen Hans-Memling-Schule in Seligenstadt fiel. Zahlreiche geladene Gäste und interessierte Besucher hatten sich dort am Sonntag eingefunden, um der feierlichen Eröffnung des Gebäudes beizuwohnen.

Durch das Programm führten Birgit Eissner und Sabine Paulke als Clown Ratz und Mo – verspielt und abwechslungsreich unterhielten sie die Besucher und holten Redner wie Landtags-Vizepräsident Frank Lortz oder Stadtverordnetenvorsteher Richard Georgi persönlich von ihren Plätzen ab. Ebenfalls feierliche Grußworte fanden Heimatbund-Vorsitzender Richard Biegel, der für alle Vereine in der Einhardstadt sprach, sowie Franz Preuschoff vom Kulturring und der Vhs. Sie waren sich genauso wie die Besucher einig: Der Verein „Freunde der Hans-Memling-Schule“ hat in den vergangenen Monaten und Jahren hervorragende Arbeit geleistet und etwas Tolles vor Ort geschaffen.

Höhepunkt der Feierlichkeiten war die Übergabe des Gebäudes. Stadtverordnetenvorsteher Richard Georgi überreichte Katja Teubner, der Vorsitzenden des Vereins, und Alexander Hartmann, dem Geschäftsführer der „Hans-Memling-Haus gUG“, einen symbolischen blauen Schlüssel. Außerdem übergab er dem Verein im Namen des Bürgermeisters Daniell Bastian, der noch im Urlaub weilte, einen Scheck in Höhe von 500 Euro.

Auch musikalisch war es abwechslungsreich. Neben der Brassband „Esbrassivo“ sorgte auch der über die Grenzen Seligenstadts hinaus bekannte Musiker Sven Garrecht mit zwei Stücken für gute Stimmung.

Im Anschluss konnten sich die Besucher dann erstmals in den frisch sanierten Räumen im Erdgeschoss umsehen. Künftig werden diese und der Hof nicht fest vergeben, sondern können von Vereinen, Bürgern, Unternehmen und allen Interessierten für regelmäßige, aber auch spontane und einzelne Veranstaltungen angemietet werden. „Wir sind guter Dinge, was die Auslastung der Räume angeht“, sagt Vereins-Vorsitzende Katja Teubner. „Wir haben aber noch ein paar Kapazitäten, falls jemand Interesse hat. Und wir finden, unsere Ausstattung ist wirklich gut.“
 jo

» freunde-hms.de

Weitere Artikelbilder