Schützengesellschaft Tell richtet 16. Vereinsring-Pokalturnier in Froschhausen aus TuS und ASV Mainfisch zielen am besten

Freudestrahlend halten die Gewinner des Vereinsring-Pokalturniers ihre Trophäen in der Hand. Insgesamt haben 52 Mannschaften aus Froschhäuser Vereinen und Verbänden teilgenommen. Bild: zbo

Froschhausen – Erneut hat die Schützengesellschaft Tell das traditionelle Vereinsring-Pokalschießen ausgerichtet. An fünf Tagen traten 52 Mannschaften mit 144 Sportlern aus 17 Vereinen in den verschiedenen Kategorien gegeneinander an.

Die Mitglieder der Vereine und Verbände, die im Vereinsring Froschhausen organisiert sind, schossen mit einem Luftgewehr auf eine Ringscheibe in zehn Metern Entfernung. Sie ermittelten so die besten Schützen in der Einzel- und Mannschaftswertung.

An der Siegerehrung nahmen Vereinsringvorsitzender Volker Horn und Landtagsvizepräsident Frank Lortz teil, unterstützt von Tatjana Ditzinger, stellvertretende CDU-Fraktionsvorsitzende, und Volker Schmitt, stellvertretender Vorsitzender des Vereinsringes. Beginnend mit einem Weinpräsent wurden die jeweils tagesbesten Schützen geehrt. Am Montag war Manuel Holzgreve für die IG Hund und Mensch mit 47 Ringen der Beste, Dienstag Volker Schmidt (44 Ringe) für die Freiwillige Feuerwehr, Mittwoch Lars Kops (46 Ringe) vom ASV Mainfisch und am Donnerstag Stephan Wallisch (44 Ringe) von der CDU.

Tine Wildenhain beendete mit 44 Ringen als Siegerin das Messen der Tagesbesten. Dies hatte in der Einzelwertung folgende Platzierungen zur Folge: Auf Platz eins Kops (ASV Mainfisch), gefolgt von Wallisch (CDU Froschhausen) und Schmidt (Freiwillige Feuerwehr). Im Wettbewerb für „Schüler und Jugend“ errang Nils Gaul den ersten Platz mit 41 Ringen. Ihm folgten Kiara Rühl mit 35 Ringen auf Platz zwei, sowie Felix Schwarz mit 33 Ringen auf Platz drei. In der Mannschaftswertung der Schützen waren 52 Teams angetreten. Die Plätze eins und drei belegte der ASV Mainfisch (165 und 161 Ringe), Platz zwei ging an den Eintracht-Fanclub (161 Ringe).

In der Disziplin „Aufgelegt, Schützen“ (Einzelwertung) für Personen über 56 Jahre erreichte Jupp Sticksel (TuS Froschhausen) mit 49 Ringen Platz eins, gefolgt von Dieter Knautz (IG Hund und Mensch) und Ralf Rothenberger (ASV) mit je 48 Ringen.

In der Mannschaftswertung „Aufgelegt, Schützen“ gingen die ersten drei Plätze an TuS Froschhausen (188 Ringe), ASV Mainfisch (184 Ringe) und IG Hund und Mensch (183 Ringe).

Den Pokal für die meisten Teilnehmer eines Vereins erhielt der Gesangverein Liederfreund Froschhausen mit 25 Sportlern.

Vereinsringvorsitzender Horn bedankte sich für die geleistete Arbeit der Schützengesellschaft. Das Konzept, ein Turnier über eine ganze Woche anzubieten, sei wieder gut angenommen worden. Einen Zuschuss der Sparkasse zur finanziellen Unterstützung für die weiteren Pokalturniere überreichte Vereinsringvorsitzender Volker Horn dem Vorsitzenden der Schützengesellschaft, Marco Haus. Haus sagte erfreut, dass die Veranstaltung erneut das Vorjahr übertroffen habe. Er merkte an, dass ihn der Zusammenhalt der Vereine und die Unterstützung des Vereinsrings positiv in die Zukunft blicken lassen. Den Schützenverein Froschhausen zeichne aus, dass neben dem sportlichen Training für Luftpistole und Luftgewehr auch Klein- und Großkaliber, angeleitet von Vereinstrainern, geschossen werden können. Auch das Vereinsleben komme nicht zu kurz. yfi