Glasfaser-Netzausbau im Stadtteil stagniert: Erst 11 von 40 Prozent erreicht! Verschlafen Welzemer die einmalige Chance?

Bauphase in Mainhausen abgeschlossen?! Foto: zte

Klein-Welzheim (beko) – Freunde sollen geworben, Produkte empfohlen werden. Doch irgendwas ist ins Stagnieren geraten - zumindest in Klein-Welzheim.

„Wie Sie sicherlich wissen, ist der Glasfaser- Netzausbau durch die Deutsche Glasfaser auch im Stadtteil Klein-Welzheim geplant.“, schreibt Heimatblatt-Leser Norbert Grimm und fügt hinzu: „Es ist - Stand heute - leider zu befürchten, dass Klein-Welzheim die einmalige Chance verpasst, das Netz der Zukunft ohne Kosten für die Stadt ausbauen zu lassen, denn der aktuelle Stand der Nachfragebündelung (am 27. April) liegt bei gerade mal 11 Prozent von der benötigten 40 Prozent-Quote.“

Auch bei Deutsche Glasfaser war unter drei verschiedenen Nummern dieser Tage niemand erreichbar, um Auskunft zu geben. War die SHB-Redaktion doch bislang mit regelmäßigen Pressemeldungen aus Borken bestens bedient worden. In den zurückliegenden Wochen Fehlanzeige.

Nun bleibt noch etwas Zeit für Klein-Welzheim, während Froschhausen laut Mitteilung auf der Internetseite www.deutsche-glasfaser.de/netzausbau/gebiete unmittelbar vor Phase fünf, der Netzaktivierung, steht.

Der Stichtag für die Nachfragebündelung in Klein-Welzheim ist der 3. Juni.

Bis dahin sollen aus elf mindestens 40 Prozent erreicht sein, falls die Klein-Welzheimer Interesse zeigen.

Norbert Grimm ist leicht skeptisch: „Es ist zu befürchten, dass Klein-Welzheim diese einmalige Chance Internetanschluss mit Lichtgeschwindigkeit zu bekommen, leider verschläft. Was zur Zeit so erfolgreich in Mainhausen und Froschhausen vollzogen wird, wird wohl in Klein-Welzheim nicht stattfinden.“

Wollen wir"s mal nicht hoffen und ebenso wie in Mainhausen zum Start damals auch auf die Berichterstattung unserer Zeitung setzen.

Ruck zuck stiegen nach etlichen Veröffentlichungen die Prozentpunkte, die offizielle Bauphase in Mainhausen ist abgeschlossen (auch wenn offenbar noch das eine oder andere Kabel nicht so ganz seine Dienste tut), der Ort ist am Puls der Zeit.

Kommentare

Glasfaserausbau in Klein-Welzheim

Ich habe wirklich nichts gegen neue, sinnvolle Technologien. Nur die Art und Weise, wie die Glasfaserleitungen hier "an den Mann gebracht werden", befremdet mich doch sehr. Es wird ein enormer Druck aufgebaut und bei uns waren nun schon das 5 mal Vertriebspartner an der Tür. Das wird langsam aber sicher ätzend und lästig, hat für mich den Eindruck von "Drückerkolonnen". Ich habe schon mehrfach erklärt, dass ich Rentner bin und mir die Kosten für Glasfaser einfach zu hoch sind. Die tatsächlichen Kosten ab dem 13. Monat werden nämlich erstmal nicht erwähnt. Der 200er Basistarif kostet schon 44,99/€ monatlich. Und damit hätte ich meine Internetgeschwindigkeit gegenüber VDSL100 zwar verdoppelt, ab auch meine derzeitigen, monatlichen Kosten mehr als verdoppelt! Und ich hätte nur Telefonanschluß mit einer Rufnummer, statt 3 Rufnummern mit Flatrate. Gebühren ab 2,9/Ct die Minute gehen hier extra...Wenn ich mehr Komfort und Speed haben möchte, dann geht es "richtig ins Geld"...
Dazu kommen weitere Kosten für Router, Rufnummernmitnahme und Verlegung neuer Kabel im Haus. Dazu muß der Vorgarten aufgebuddelt werden, die Grundmauer wird durchbohrt und ich bezweifle, dass das Bordsteinpflaster vor dem Haus wieder exakt so aussehen wird wie vorher. Demnächst bringe ich mir ein großes Schild an der Haustür an: "Ich bin NICHT dabei"...aber vielleicht lasse ich das doch lieber sein...nachher wird man in der Nachbarschaft noch angefeindet...

Vielleicht sollte man bezüglich Glasfaserausbau generell über eine andere, bürgerfreundlichere Vorgehensweise nachdenken. In diesem Sinne...

Sehr richtig

Wenn man ein (teures) Angebot der Industrie nicht sofort unterschreibt *verschläft" man eine "einmalige, nicht wiederkommende, absolut befristete" Gelegenheit und ist rückstaendig und von gestern.
Auch die Werbeaussagen der Glasfaserindustrie könnten noch aufgepeppt werden mit weiteren , absolut richtigen aber genauso irrelevanten Slogans (Internet in Lichtgeschwindigkeit. Fahren die Elektronen im Kupferkabel denn mit der Postkutsche?). Mein Vorschlag wäre:
"Glasfaseranschluss ist Cholesterinfrei, vegan und enthält kein Gluten"