Spende für Förderverein der Behindertenwohnanlage 2.000 Euro für den „Garten der Sinne“

Den Scheck übergibt Patrick Georg, Filialleiter der Sparda Bank in Offenbach an die Vorsitzende des Fördervereins Kornelia Butterweck und Wohnanlagenleiter Thorsten Pöschel (rechts). Barbara Klein (Zweite von links) ist langjährige Unterstützerin des Vereins. Bild: privat

Dietzenbach – An der Behindertenwohnanlage am Kindäcker Weg entsteht derzeit ein „Garten der Sinne“. Er soll den Bewohnerinnen und Bewohner dabei helfen, ihre motorischen und kognitiven Fähigkeiten zu verbessern. Die Sparda Bank Hessen unterstützt das Vorhaben und hat dem zuständigen Förderverein des Wohnverbundes Dietzenbach/Rödermark der Behindertenhilfe in Stadt und Kreis Offenbach nun einen Scheck über 2000 Euro überreicht.

„Es ist uns ein Anliegen, dass diese wertvolle Arbeit fortgesetzt werden kann“, sagte Patrick Georg, Filialleiter in Offenbach. Er zeigte sich zufrieden mit den bisherigen Fortschritten: „Hier entsteht nicht nur ein schönes, sondern auch ein umweltbewusstes und nachhaltiges Projekt.“ In dem Garten ist bereits ein Rundweg angelegt, in der Mitte steht ein Wasserstein. Der Garten entsteht auf einem zuvor stets abgesperrten Areal, auf dem sich ein Teich befand, teilt der Förderverein mit. „Wenn alles fertig ist, haben wir für die Bewohner eine Wohlfühloase mitten in der Stadt geschaffen“, sagt die Vorsitzende des Fördervereins Kornelia Butterweck.

Das sei aber nicht der einzige Zweck des Gartens, verrät Thorsten Pöschl, Leiter der Wohnanlage am Kindesäcker Weg: „Es geht auch darum, neue Fertigkeiten zu erlernen und Kommunikationsfähigkeiten auszubauen“. Ebenso stünden Stressabbau und Erholung im Mittelpunkt des Projektes. So sollen bis spätestens 2024 dort Angebote geschaffen werden, die den Bewohnerinnen und Bewohnern der Anlage helfen sollen, ihre Sinne zu schärfen.

Geplant sind laut dem Förderverein unter anderem ein Barfußpfad, eine Tastwand, Ruhebänke, eine Netzschaukel und ein paar Sonnenfänger. Aber auch Hochbeete sollen zum Verweilen einladen. Der Förderverein setzt sich seit rund 25 Jahren für die Selbstständigkeit der Bewohnerinnen und Bewohner sowie deren Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ein.  
 jb

Wer eine Mitgliedschaft beim Förderverein beantragen oder diesen finanziell Unterstützen möchte, schickt eine E-Mail an kornelia.butterweck[at]gmx[dot]de.