Zweiteiliges Ferienprojekt der Stadtbücherei Dietzenbach Anders, aber nicht weniger spannend

Dietzenbach (red) – Wie bereits berichtet, wird die Stadtbücherei Dietzenbach, die in der Darmstädter Straße 7+11 ihr Domizil hat, auch in diesem Jahr in den Sommerferien ein Ferienangebot anbieten.

Aufgrund der aktuellen Situation wegen der Corona-Pandemie gestalte sich dieses im Vergleich zu den letzten Jahren etwas anders, jedoch nicht weniger spannend.

Den Angaben zufolge hat das Team der Stadtbücherei ein zweiteiliges und coronagerechtes Programm für die Sommerferien entwickelt. Unter dem Motto „Der verrückte Lesesommer 2020 in der Stadtbücherei Dietzenbach“ könnten sich Kinder zwischen neun und zwölf Jahren ein Leseheft in der Stadtbücherei abholen, das über die sechs Wochen der Sommerferien ausgefüllt werden könne. Fünf verschiedene Genres stünden den lesefreudigen Kindern zur Verfügung, um zu „professionellen Buchkritikern“ zu werden. Kennerinnen und Kenner der

Bücherei werde auffallen, dass das Angebot ähnlich des Projektes der „Leseratten“ sei, das in den vergangenen Jahren in den Sommerferien stattgefunden hat.

„Ab der vierten Ferienwoche gibt es für die Kinder, die etwas mehr „Action“ haben wollen, das Angebot „Dein Rätselsommer 2020 in der Altstadt Dietzenbach““, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadtverwaltung.

Mehr auf Seite 2

„Jede

Woche können sich die Kinder in der Stadtbücherei neue Rätsel abholen, die dann innerhalb einer Woche gelöst werden können. Das Team der Bücherei freut sich, dass alle von ihnen angefragten Geschäfte in der Altstadt an dem Projekt teilnehmen. Welche Funktion diese während der Rallye haben werden, wird an dieser Stelle aber nicht verraten“.

Die beiden Projekte seien kostenfrei, die Teilnahme setze jedoch einen Leseausweis der Stadtbücherei und eine Anmeldung voraus. Die Anmeldung (sowie das Ausstellen eines kostenfreien Leseausweises) könne während der Öffnungszeiten direkt in der Stadtbücherei erledigt werden. Diese seien während der Sommerferien montags bis samstags, jeweils von 10 bis 13 Uhr.

„Die Teilnahme an dem Ferienprojekt lohnt sich“, wirbt Johannes Leva, Leiter der Stadtbücherei. Alle Teilnehmer bekommen eine Urkunde und können sich für ein Gewinnspiel qualifizieren, wenn sie entweder ihr Leseheft und/oder die Rallyebögen bis zum Ende der Ferien am 15. August in der Bücherei abgegeben haben. Das Team der Stadtbücherei kröne am Ende den Lösekönig oder die Lesekönigin sowie den Rätselkönig oder die Rätselkönigin.