Pfadfinder organisieren eigenen Weihnachtsmarkt Glühwein, Flammkuchen und Kreativstände locken zur Kirche

So soll es wieder sein: Pfadfinder-Stand auf dem Weihnachtsmarkt in Dietzenbach vor zwei Jahren Foto: privat

Dietzenbach – Nachdem 2020 die Weihnachtsmärkte in Dietzenbach und für die Pfadfinder von St. Martin der Pandemie zum Opfer gefallen sind, haben die Pfadfinder ein eigenes Konzept auf die Beine gestellt: Erstmals organisieren sie eine eigene Veranstaltung, zusammen mit weiteren Gruppen. Beim „Weihnachtsmarkt rund um die Kirche“ kommt unter einer großen Jurte Stimmung auf. Verzehrstände bieten Glühwein von einem Moselwinzer, Orangensaft, Flammkuchen, Kartoffelpuffer, Pommes und Würstchen an.

Am zweiten und dritten Wochenende bieten auch Kreativstände ihr Sortiment feil – so die Katholische Frauengemeinschaft Deutschland (kfd) mit einer Auswahl an Weihnachtsdekoration, Kissen und Büchern. Durch den Verkauf von Weihnachtsartikeln aus Holz in Kooperation mit dem Verein Initiative Arbeit im Bistum Mainz und der Dietzenbacher Kolpingfamilie soll die Förderung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen unterstützt werden. Zugleich fördert das Material den Vorsatz „Bauen an der einen Welt“. Auch die Kindertagesstätte St. Martin aus der Talstraße ist vertreten.

Der Weihnachtsmarkt ist unter Einhaltung der 2G-Regel gestattet. Der Aufenthalt an einem Glühwein- oder Flammkuchen-Stand ist nach Reservierung per E-Mail an weihnachtsmarkt[at]pfadfinder-dietzenbach[dot]de möglich. Ein Tisch bietet acht Menschen Platz. Wer spontan teilnehmen möchte, wartet bei voll besetztem Zelt, bis ein Platz frei wird.

Die Öffnungszeiten: 26. und 27. November (1. Adventswochenende); 3. und 4. Dezember (2. Adventswochenende) mit Kreativständen; 10. und 11. Dezember (3. Adventswochenende) ebenfalls mit Kreativständen; jeweils von 19 bis 23 Uhr. Besucher können diese Zeitfenster buchen: Freitag und Samstag, 19 bis 21 und 21 bis 23 Uhr.

Wie im Jahr 2020 können der „weiße Glühwein für Zuhause“ und Adventspakete erworben werden. Bestellung ist bis zum 12. November möglich. Infos im Internet gibt es auf der Seite pfadfinder-dietzenbach.de
m