Neue Broschüre in den Kitas Grundlegendes in allen Sprachen

Kitaleiterin Steffi Bardol zeigt Fatima Zohra Belhaj, deren fünfjähriges Töchterchen Maryam die Kita besucht, die arabische Broschüre. Foto: Kammermeier

Dietzenbach (tsk) – Kitaleiterin Steffi Bardol von der Kita „Bremer Stadtmusikanten“ in der Friedenstraße erfuhr unlängst zusammen mit den anderen Leitern der städtischen Kindertagesstätten auf einer der regelmäßig stattfindenen Leitungsssitzungen, dass die städtischen Kitas in Dietzenbach eine Broschüre mit dem Titel „Mut zur Erziehung“ erhalten werden.

Das Besondere daran ist, dass der 24-seitige Ratgeber zweisprachig verfasst ist. Die Erziehungstipps sind auf der linken Seite entweder in Arabisch, Türkisch, Farsi, oder Englisch zu lesen. Auf der rechten Seite kann man sie in Deutsch nachlesen.

Entwickelt wurde das Heft von dem Förderverein „Kompass“ aus Seligenstadt, zusammen mit Pädagogen und Wissenschaftlern. Im Vordergrund steht die gewaltfreie Konfliktlösung und die Vermittlung von Grundregeln des Zusammenlebens, etwa Höflichkeit, Hilfsbereitschaft, Ehrlichkeit und Rücksichtnahme, sowie natürlich das Einhalten von Regeln.

Ermöglicht wurde das Projekt durch den Lions-Club Dietzenbach. Lionsmitglied Harald Riekeles war zusammen mit dem Fachbereichsleiter Walter Fontaine und Stadtrat Dieter Lang bei der offiziellen Übergabe an die Kita in der Friedensstraße anwesend. Letzterer lobte das Engagement des hiesigen Lions-Clubs, der in der Kreisstadt viele soziale Projekte mit großen Engagement unterstützt.

Auch Bardol zeigte sich begeistert über die Broschüre, die kostenlos an die Eltern mit Migrationshintergrund verteilt werden kann. Sie sei einfach, klar und prägnant geschrieben. Eine hochtrabende pädagogische Abhandlung wäre nicht zielgruppengerecht. Prima findet sie auch, dass sie gut bebildert ist.

Nach den Sommerferien wird die Kita Friedensstraße die türkische Version erhalten. Dann werden die Broschüren in den verschiedenen Sprachen an die Eltern verteilt werden.