Ein gelungener Abend im Advent im Bürgerhaus Lustige Weihnachten zu jazzigen Klängen

Die „Red Hot Hottentots“ gastierten im Bürgerhaus Dietzenbach. Frank Lehmann (rechts) sorgte mit teils lustigen weihnachtlichen Geschichten für viele Lacher im Publikum. Foto: tsk

Dietzenbach (tsk) - „Die älteste Boygroup Hessens“, wie Bandleader und Banjo-Spieler Bernd K. Otto selbstironisch meint, zieht ein, zwar nicht mit Pauken, aber zumindest auch mit einer Trompete (Martin Auer) und die Gäste im Capitol des Bürgerhauses klatschen den „Red Hot Hottentots“ begeistert zu.

Angekündigt ist die Veranstaltung „Ein Abend im Advent“ mit Frank Lehmann, die wiederholt dort stattfindet. Der Journalist mit dem Schwerpunkt Börse, ist vor allem bekannt dadurch, dass er lange Zeit einer der Moderatoren der ARD-Sendung „Börse im Ersten“, war.

Die sieben Musiker der „Red Hot Hottentots“ von denen zwei schon bei Gründung der Gruppe vor 44 Jahren mit von der Partie waren, sind versiert im Umgang mit dem Publikum und natürlich erst recht mit ihren Instrumenten, zu denen auch eine Klarinette gehört, die von Saxophonist Wilson de Oliveira gespielt wird.

Schlagzeuger Horst Buchberger und Posaunist Walter Möwes sind die Männer der ersten Stunde der Formation. Jörg Kuhfuß ist mit seinem Sousaphon weder zu überhören noch zu übersehen, und noch immer spielen die „Red Hot Hottentots“ bevorzugt den Jazz der frühen Jahre und bringen im Nu Stimmung in jeden Saal.

Auch Frank Lehmann ist stets ein gern gesehener Gast im Dietzenbacher Bürgerhaus. Wenn er mit seiner sonoren Stimme Weihnachtsgeschichten zum Besten gibt, weiß man, dass auch wieder Humor angesagt ist. Der Berliner Frank Lehmann kann vorzüglich vortragen. Er belässt es nicht bei Besinnlichkeit, wie etwa durch einen Text von Joseph von Eichendorff. Seine literarischen Ausflüge gelten gerne lustigen Weihnachtsgeschichten, ob von Loriot oder von Robert Gernhardt - auch in hessischer Mundart trägt er gewandt vor. Kein Wunder also, dass bei seinen Vorträgen kein Auge trocken und kein Zwerchfell unerschüttert bleibt.