Steinberger Lauftreff feiert sein 40-jähriges Bestehen Mix aus Sport und geselligen Aktivitäten

Der Steinberger Lauftreff feiert am kommenden Samstag, 8. September, unter dem Motto „Gemeinsam Laufen, Walken – zusammen Feiern – dabei sein ist alles!“ sein 40-jähriges Bestehen. Beginnend mit einem Sportprogramm ab 16.40 Uhr im Wendehammer in der Etruskerstraße startet ab 18.30 Uhr die Jubiläumsfeier mit Musik an der Heinrich-Mann-Schule in der Etruskerstraße 2 in Steinberg. Foto: p

Dietzenbach (red) – Ob die vier Gründerväter des Steinberger Lauftreffs im Jahre 1978 auch nur ansatzweise ahnten, dass sich aus ihrer Idee eine feste Institution im Dietzenbacher Sportgeschehen entwickeln würde? Wahrscheinlich war sich das Quartett aus Adam Coppik, Eugen Eppinger, Helmut Keller und Gerhard Melzer damals eher unsicher, ob ihr Laufangebot überhaupt auf Interesse stoßen würde.

In den 1960er Jahren begann sich eine Lauf- und Joggingbewegung. zu entwickeln. Dieser Trend zu mehr Sport unter freiem Himmel setzte sich ab 1970 durch die vom Deutschen Sportbund erfolgreich geförderte „Trimm-Dich-Bewegung“ fort. Auch in Dietzenbach wurde 1973 ein 1,5 Kilometer langer „Trimm-Dich-Pfad“ mit 16 Stationen auf dem Hexenberg errichtet.

Die vier Leichtathleten des SC Steinberg griffen den Zeitgeist zum gemeinsamen Sport in der Natur auf und etablierten fortan ein regelmäßiges Lauftreffangebot. Ihr Engagement wurde durch eine zunehmend größere Teilnehmerschar belohnt. Getreu dem Motto „Laufen ohne zu Schnaufen“ wurde in unterschiedlichen Geschwindigkeitsgruppen durch den schönen Steinberger Wald gelaufen und später auch gewalkt. Mit dem Augenmerk auf Tempo, Streckenführung und Sicherheit sind die jeweiligen Gruppen von geschulten Betreuern geführt worden. Das Konzept hat sich bis heute bewährt.

Für den Steinberger Lauftreff war und ist sicherlich der Schlüssel zum Erfolg eine ideale Mischung aus Sport und gemeinsamen geselligen Aktivitäten. Absolute Höhepunkte waren in der Vergangenheit mehrtägige Staffelläufe in die drei Dietzenbacher Partnerstädte Vélizy (Frankreich), Rakovník (Tschechien) und Neuhaus am Rennsteig. Mit diesen tollen Erlebnisläufen leistete der Lauftreff sogar einen nachhaltigen Beitrag für die Freundschaften zwischen Dietzenbach und seinen Partnerstädten. Der letzte längere Etappenlauf führte dann in 2015 aus Anlass von 25 Jahre Deutsche Einheit nach Eisenach.

Während die „Trimm-Dich-Bewegung“ mit der Zeit in Vergessenheit geriet und der Dietzenbacher „Trimm-Dich-Pfad“ in 2011 wegen hoher Instandsetzungen zurückgebaut wurde, freut sich der Lauftreff, am kommenden Samstag, 8. September, sein 40-jähriges Bestehen feiern zu können. Dieser Tag soll unter dem Motto „Gemeinsam Laufen, Walken – zusammen Feiern – dabei sein ist alles!“ stehen. Beginnend mit einem Sportprogramm ab 16.40 Uhr im Wendehammer in der Etruskerstraße startet ab 18.30 Uhr die Jubiläumsfeier mit Musik an der Heinrich-Mann-Schule in der Etruskerstraße 2 in Steinberg.

Der Lauftreffleiter Uwe Glaum möchte mit seinem ehrenamtlichen Team ganz herzlich zum Mitmachen und Mitfeiern einladen.

Für Anfänger und Wiedereinsteiger wird an diesem Tag extra ein 30-minütiger „Schnupperlauf“ unter fachkundiger Anleitung angeboten.

Neue Teilnehmer sind an den Lauftreffterminen (Dienstag 18:30 Uhr und Samstag 17 Uhr beziehungsweise 15 Uhr Winterzeit) immer willkommen. Dies gilt auch für den Nachwuchs, denn der Lauftreff verfügt für Schüler über ein attraktives Angebot. Übrigens bedarf es zum Mitlaufen beziehungsweise Walken keiner Vereinsmitgliedschaft.

Dem allgemeinen Trend, dass das Interesse am Vereinsleben rapide abnimmt, könne sich leider auch der Steinberger Lauftreff im 40. Jahr seines Bestehens nicht völlig entziehen. Der Konkurrenz durch spontane WhatsApp Läufergruppen, Fitness-Studios und individuelle Laufpläne, will der Lauftreff weiterhin mit einem qualifizierten Angebot durch ein engagiertes Betreuerteam begegnen. Davon, dass das Laufen oder Walken in der Gruppe motiviert und Spaß macht, können sich Interessierte gerne überzeugen. Zur Jubiläumsfeier freut sich der Lauftreff auf zahlreiche Gäste. Im Rahmen der Feierlichkeiten können dann die Gründungsväter sicherlich einige spannende Anekdoten von den Anfängen des Lauftreffs berichten.