Trampolinturnerinnen der TG Dietzenbach waren bei Turnier in Büttelborn erfolgreic Sauerkrautpokal geht nach Dietzenbach

Trainer und Trampolin-Team der TG Dietzenbach freuten sich in Büttelborn über gute Leistungen und Platzierungen. Foto: p

Dietzenbach (leo) – Die Trampolinturnerinnen der TG Dietzenbach waren beim zwölften nationalen Sauerkraut-Pokal in Büttelborn erfolgreich vertreten.

27 Vereine aus sechs Bundesländern und sogar Gäste aus Slowenien nahmen an diesem Nachwuchs-Trampolin-Turnier teil. Geturnt wurde in zehn Wettkampfklassen, von den Anfänger- bis zu den Meisterklassen. 280 Aktive zeigten ihr Können und hofften auf einen der begehrten Finalplätze ihrer Wettkampfklasse. Der Vorkampf bestand aus einer Mindestpflicht- sowie einer Kürübung. Es durften auch schwerere Pflichtübungen geturnt werden. Die Wertungen beider Übungen wurden zu einem Ergebnis zusammengefasst. Ins Finale kamen jeweils die zehn besten Trampoliner einer Wettkampfklasse. Die Punkte aus dem Vorkampf wurden mit ins Finale übernommen. Sieger wurde nur derjenige, welcher die beste Wertung nach der Finalkür hatte.

Tagessiegerin und somit ausgezeichnet mit dem traditionellen Weißkohl wurde Eva Amrein (TG Dietzenbach). In ihrer Altersklasse der 14/15-Jährigen gewann sie mit 89,40 Punkten den Kraut-Pokal. Gleich zu Beginn präsentierte sie zwei schöne Übungen im Vorkampf und setzte sich mit 57,5 Punkten an die Spitze. Durch ihre Finalkür mit 31,9 Punkten holte sie sich nicht nur Gold in ihrer Altersklasse, sondern wurde zugleich auch Tagesbeste. In der jüngsten Wettkampfklasse (AK9 und jünger) belegte Annabelle Malsy unter 33 Turnerinnen mit mit einer Gesamtwertung von 46,9 Punkten den 20. Platz.

Gute Leistungen zeigten Melissa Solak und Sanura Reuter in der stark besetzten Altersklasse der weiblichen Jugend D (Jahrgang 2008/2009). Beide zeigten einen hervorragenden Vorkampf und sicherten sich jeweils einen Finalplatz unter 46 Teilnehmerinnen ihrer Wettkampfklasse.

Nach einer guten Finalkür belegte Melissa Solak mit 80,0 Punkten den siebten Platz, ihre Vereinskameradin Sanura Reuter erreichte nach einer guten Finalkür mit 78,2 Punkten Rang neun.

In der nächst höheren Altersklasse, der Jugend C weiblich, Jahrgang 2006/2007, zeigten Celina Denz und Lea Noll ihr Können und sicherten sich die Plätze 17 und 23. Sehr zufrieden mit den Leistungen der Sportlerinnen war das Trainer-Team, Jacqueline und Matthias Schuldt, sowie die als Landeskampfrichterin eingesetzte Christine Schuldt