Stangenakrobatik kann nun auf der Bühne präsentiert werden Spende des Ärztlichen Bezirksvereins für Dietzenbach

Die Freude bei den Jugendlichen sowie den Trainerinnen des Zirkus Chicana war riesengroß, als unlängst die mobile Akrobatikstange im Zirkuszelt im Dietzenbacher Hessentagspark in Betrieb genommen wurde. Foto: p

Dietzenbach (red) – Die Freude bei den Jugendlichen sowie den Trainerinnen des Zirkusses Chicana war riesengroß, als unlängst die mobile Akrobatikstange im Zirkuszelt im Dietzenbacher Hessentagspark in Betrieb genommen wurde. „Nun ist es endlich möglich, unsere Stangenakrobatik auch auf der Bühne zu präsentieren und sie bei auswärtigen Auftritten zu zeigen.“, sagte Diana Williams, die das Zirkusprojekt leitet.

Die Anschaffung des lang ersehnten Akrobatikgerätes wurde möglich, nachdem Friedrich U. Jüde, der Geschäftsführer des Ärztlichen Bezirksvereins Frankfurt am Main, im Februar dieses Jahres dem Kinder- und Jugendzirkus einen Scheck in Höhe von 3.800 Euro überreicht hatte. Im Rahmen einer kleinen Privatvorstellung boten die jugendlichen Akrobaten nun eine kleine Kostprobe ihres Könnens. So konnte sich Friedrich U. Jüde direkt davon überzeugen, dass die Spende seines Vereins gut angelegt ist.

Auch der Dietzenbacher Erste Stadtrat Dieter Lang freut sich aus mehreren Gründen über diese Neuanschaffung. „Der Zirkus Chicana betreibt seit Jahren eine äußerst aktive und wertvolle Vereinsarbeit, die über 220 Kinder und Jugendliche – überwiegend aus Dietzenbach - zugute kommt.“, erklärte Lang seine Begeisterung. „Darüber hinaus leistet das Team rund um Diana Williams eine hervorragende Integrationsarbeit in unserer Stadt. Zu den Akrobaten gehören nämlich seit mehreren Monaten auch neun Jugendliche, die seit ihrer Flucht aus Afghanistan und Somalia, im Reinhard-Göpfert-Haus leben.“

Ein Teil dieser jungen Männer wird den Angaben zufolge in zwei Akrobatikgruppen das nächste Varietéprogramm vom Zirkus Chicana bereichern. „Für diesen Auftritt trainieren die Jugendlichen sehr hart.“, weiß Diana Williams zu berichten. Damit ein solcher Auftritt gelinge, müssten die Akteure schließlich viermal die Woche zwischen zwei und drei Stunden diszipliniert trainieren.

Das neue Varietéprogramm mit dem Titel „Der 8. Kontinent“ feiert am Donnerstag, 22. September, seine Premiere und wird bis zum Sonntag, 25.September, im Zirkuszelt im Hessentagspark zu sehen sein.

Mehr Informationen zum Zirkusprojekt finden Interessierte unter www.zirkus-chicana.de.