Seit Monaten geschlossene Einrichtung ist wieder geöffnet Stadtbüro am Dietzenbacher Stadtbrunnen bietet vollen Service

Die Bürger können im Stadtbüro am Roten Platz in Dietzenbach wieder den vollen Service in Anspruch nehmen. Foto: Kammermeier

Dietzenbach (tsk) – Gute Nachricht für alle Dietzenbacher, die Angelegenheiten bei der Stadtverwaltung regeln müssen: Der seit Monaten geschlossene Bürgerservice in der Altstadt hat seit dem 5. April seine Türen wieder geöffnet und die Bürger können im Stadtbüro am Roten Platz wieder den vollen Service in Anspruch nehmen.

Neben den Pass- und Meldeangelegenheiten erhalten Besucher unter anderem auch die Unterlagen zur Einkommenssteuererklärung, Anträge zur Lohnsteuerermäßigung oder Formulare auf Befreiung und/oder Ermäßigung der Rundfunkbreiträge.

Darüber hinaus halten die Mitarbeiter des Stadtbüros vielseitige Informationen aus der Kreisstadt bereit. Tickets und Flyer für Veranstaltungen, beispielsweise des Bürgerhauses in Dietzenbach, Stadtinformationen wie dem Seniorenwegweiser, dem Stadtführer, Stadtpläne, Neubürgerinformationen und vieles mehr. Auch Müllsäcke sind dort erhältlich.

Das Stadtbüro ist zu den folgenden Zeiten geöffnet. Dienstag von 8 bis 13 Uhr, und von 14 bis 18 Uhr, Mittwoch von 8 bis 13 Uhr, Donnerstag von 8 bis 13 Uhr und von 14 bis 16 Uhr und Freitag von8 bis 13 Uhr.

Intensive Einarbeitung war notwendig

Zum Hintergrund: Nach Angaben der Stadtverwaltung musste das Stadtbüro in der Altstadt aus verschiedenen Gründen Ende 2015 geschlossen werden. Den Planungen und Ankündigungen zufolge ist der Bürgerservice wieder geöffnet. Dies sei organisatorisch erst nach der Kommunalwahl möglich gewesen, da diese enorme Planungen und Vor- sowie Nachbereitungen mit sich gebracht habe, die Personalkapazitäten stark gebunden hätten.

Ein weiterer Grund für die Notwendigkeit, den Service am Stadtbrunnen temporär einzustellen war den Angaben zufolge die Einführung eines neuen Bundesmeldegesetzes. In diesem Zuge sei eine intensive Einarbeitung und Schulung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter notwendig gewesen. Die gesetzliche Änderung habe neben den Verbesserungen auch eine deutliche Mehrarbeit durch erweiterte Arbeitsprozesse mit sich gebracht. Neben all den Mehraufgaben und einigen krankheitsbedingten Ausfällen sei es der zuständigen Abteilung stets gelungen, das „Alltagsgeschäft“ – beispielsweise das Pass- und Meldewesen - im Rathaus für die Bürger nahezu unverändert aufrecht zu erhalten. Dies auch samstags.