Jugendliche informieren sich bei „Job’n’Grill“ über Betriebe Auf dem Weg in die Zukunft

„Job’n’Grill“ soll wiederholt werden: Das kündigte Erster Stadtrat René Bacher im Anschluss an die Veranstaltung an.

Dietzenbach – Die Veranstaltung „Job’n’Grill“ hat einen großen Anklang gefunden. Rund 80 Jugendliche waren gekommen, um in lockerer Atmosphäre die Unternehmen kennenzulernen.

Auf der Wiese vor dem Bildungshaus in der Rodgaustraße in Dietzenbach präsentierten sich Georg Martin GmbH, Weimer Technik GmbH, Dachdeckermeister Schmitz, Projahn Präzisionswerkzeuge GmbH, Volunta gGmbH, CYL Studio Mediengestalter, AWO-Lernwerkstatt, Initiative Arbeit Produktionsschule Holz. Gleichzeitig mit von der Partie war die Berufsberatung der Agentur für Arbeit, RoOF Jugendberatungsbüro Dietzenbach, sowie Vertreter des Projektes „Jugend Stärken in Schule und Beruf“, Arbeitgeberservice des Jobcenters und die Kreisstadt Dietzenbach samt Städtischen Betrieben.

Und während sich die jungen Frauen und Männer über die unterschiedlichen Betriebe und Berufe informierten, brutzelte auf dem Grill Fleischiges und Vegetarisches. „Der Andrang war enorm, die Gespräche waren gut. Dieses Format werden wir auch in den nächsten Jahren anbieten“, resümiert Erster Stadtrat René Bacher. Ebenfalls zufrieden zeigte sich Stephanie Sarappa, Beraterin im Projekt „Jugend Stärken in Schule und Beruf“, die die Veranstaltung organisiert hat. Sie sagte: „Jugendliche und junge Erwachsene mit Betrieben, Ausbildern und Institutionen, die beruflich beraten, in entspannten, offenen Kontakt und Austausch zu bringen, war das große Ziel. Das ist uns gut gelungen und dafür hat sich die viele Arbeit im Vorfeld gelohnt.“

Dies zeigte sich etwa auch an der Reaktion von einigen Teilnehmern der Veranstaltung. Eine junge Erwachsene, die zuvor die Schule abgebrochen und große Sorgen hatte, war so gerührt nach einem Gespräch mit der Personalchefin eines großen Arbeitgebers der Stadt, dass sie Tränen in den Augen hatte. Auf die Frage, was sie so gerührt hat, antwortete die junge Frau: „Die waren so offen und so vorurteilsfrei.“

Die Veranstaltung „Job‘n Grill“ soll künftig jährlich stattfinden. Unternehmen, die teilnehmen möchten, können bereits heute per Mail an sarappa[at]dietzenbach[dot]de oder unter z 0170 1094917 melden. „Über Betriebe aus dem Bereich Technik und Gesundheit freuen wir uns besonders“, erläutert Sarappa.
 ans