Kreishaus-Besucher können über Ergebnisse eines Plakatwettbewerbs abstimmen Welche Idee macht das Rennen?

Mit dem Plakatwettbewerb unter dem Motto: „Schneller.Stärker.Smarter.“ haben sich 100 Teilnehmer aus drei Leistungskursen im Beruflichen Gymnasium Gestaltung- und Medientechnik im Leistungskurs Kommunikationsdesign und zwei Berufsschulklassen Mediengestalter in der dualen Ausbildung befasst. Foto: tsk

Dietzenbach (tsk) – Es darf abgestimmt werden. Jeder kann jetzt noch mit entscheiden. Denn welche Design-Idee von Schülerinnen und Schülern der August-Bebel-Schule in Offenbach das Rennen macht, steht derzeit noch nicht fest.

Mit dem Plakatwettbewerb unter dem Motto: „Schneller.Stärker.Smarter.“ haben sich 100 Teilnehmer aus drei Leistungskursen im Beruflichen Gymnasium Gestaltung- und Medientechnik im Leistungskurs Kommunikationsdesign und zwei Berufsschulklassen Mediengestalter in der dualen Ausbildung befasst. Drei Monate haben sie sich dem Thema gewidmet und gestalterische Ideen entwickelt. 30 Werke sind nun im Foyer des Kreishauses zu sehen. Den Zuschlag bekommt, wer die meisten Stimmen erhält. Dabei fällt eine professionelle Jury mit PR-Fachleuten aus Unternehmen der Region, sowie das Publikum die Entscheidung durch eine Abstimmung.

Bis zu fünf Stimmen kann jede Besucherin oder Besucher im Kreishaus abgeben. Sowohl kumuliert, als auch verteilt.

Den Gewinnern winkt ein Preisgeld in Höhe von 300 Euro. Der zweite Platz darf sich über 200 Euro und der dritte über 100 Euro freuen. Aber auch dier Viert- bis Zehntplatzierten gehen nicht leer aus. Sie erhalten einen Einkaufsgutschein in Höhe von 50 Euro. Dass sich die Schülerschaft der August-Bebel-Schule derartigen Wettbewerben stellt, hat Tradition. Sie erproben sich somit praxisnah. Gleichzeitig ist es ein gutes Übungsfeld für die jungen zukünftigen Gestalter und ihre berufliche Zukunft.

Landrat Oliver Quilling lobte das Engagement und die Ergebnisse. „Es sind ganz unterschiedliche Arbeiten entstanden“, meinte er. „Ich bin beeindruckt, wie die Schülerinnen und Schüler sich mit dem Wirtschaftsstandort Kreis Offenbach, unserem Standort Plus, auseinandergesetzt haben. Dies zeigt einerseits die Vielfalt in unserem Kreis und andererseits die Kreativität der jungen Menschen, die an unserer Berufsschule in Offenbach unterrichtet werden“, so Quilling.

Abgestimmt werden kann bis Freitag, 9. Februar, im Foyer des Kreishauses in der Werner-Hilpert-Straße 1. So lange sind die Ergebnisse der Schüler auch noch zu sehen