DFB-Stiftung spendiert Mädchen Ferienfreizeit Eine Woche lang Fußball und Spaß

Kreisfußballwart Jörg Wagner (links) überreichte den Teilnahmegutschein an Volker Hermanns.

Dietzenbach – Auf Einladung der DFB-Stiftung Egidius Braun machen die Juniorinnen des FC Dietzenbach bei einer einwöchigen Fußball-Ferienfreizeit in Schöneck bei Karlsruhe mit.

„Dass der FC Dietzenbach aus einer Vielzahl von Bewerbungen den Zuschlag zur Teilnahme erhalten hat und somit die Nachwuchsspielerinnen eine solch einmalige Veranstaltung erleben dürfen, ist Ausdruck besonderer Wertschätzung für das Engagement des Vereins“, freut sich Volker Hermanns, Koordinator Fußball für Mädchen und Frauen. „Die Jugendarbeit von breitensportlich ausgerichteten Fußballvereinen, die sich durch eine besondere Integrationswirkung und Qualität auszeichnet, wird durch die Teilnahme an den Fußball-Ferienfreizeiten prämiert“, erklärt Tobias Wrzesinski, Geschäftsführer der Stiftung. „Die Idee dazu stammt von Egidius Braun. Ihm war es ein besonderes Anliegen, dass gerade kleinere Klubs auf diese Weise bei ihrem Wirken unterstützt werden und Wertschätzung erfahren.“

Um diese Anerkennung für das Engagement des FC Dietzenbach zu würdigen, besuchte Kreisfußballwart Jörg Wagner die Juniorinnen im Waldstadion Dietzenbach und übergab Volker Hermanns und den Nachwuchs-Spielerinnen den Teilnahmegutschein im Wert von 10 000 Euro.

Die Freizeiten seien keine leistungssportorientierten Trainingslager. „Vielmehr sind neben unterschiedlichen Fußball- und Freizeitangeboten auch pädagogische Elemente wesentliche Bestandteile“, heißt es..

Themen wie Anti-Diskriminierung, Suchtprävention, Toleranz, Umwelt und Wertevermittlung würden mit den Jugendlichen besprochen
 nb