Kuschelige Trostspender 500 Decken für die Aktion „Mini-Decki“ genäht

Bürgermeister Dieter Zimmer (hinten von links) und die Näherinnen Liane Dinter, Rita Röder und Sandra Bellach zeigen die bunten Decken, während die Kinder bereits auf weiteren Probe sitzen. Foto: Pathe

Dreieich (epa) – Eine Nähanleitung brauchen die Frauen, die sich dem Projekt „Mini-Deki“ verschrieben haben, nicht, obwohl es auch diese wie andere nützliche Tipps im Internet gibt. Ausgehend von der Schweiz, hat sich die Initiative auch auf Österreich und Deutschland ausgebreitet. In Sprendlingen ging die Aktion vom Nachbarschaftstreff Forum Nord aus. „Wir haben inzwischen über 500 Kuscheldecken für Flüchtlingskinder genäht“, erklärte Liane Dinter das Anliegen der Gruppe.

Die kuscheligen Decken gibt es in zwei Größen: für Kinder bis drei Jahren und für Jungen und Mädchen bis zwölf Jahren. Die Grundlage ist ein Inlett, das in weichen und bunten Stoff aus reiner Baumwolle eingenäht wird und bei 60 Grad waschbar ist. Das Material, aus denen die engagierten Näher die Decken fertigten, sind weitgehend aus dem Fundus des Nähkurses des Nachbarschaftstreffs.

Knapp 60 Kuscheldecken übergaben Vertreterinnen des Projekts am vergangenen Donnerstag an die Kinder beziehungsweise den Verein. „Geplant ist, dass alle 80 Kinder unter zwölf Jahren, die voraussichtlich demnächst nach Dreieich kommen, eine Decke erhalten“, sagte Christine Wenzke, ehrenamtliche Helferin im Forum. „ Die Decken verbleiben bei uns und wir organisieren die Weitergabe an die Familien.“

Bürgermeister Dieter Zimmer war bei der Übergabe an die 15 anwesenden Kinder aus Afghanistan, dem Irak und dem Iran dabei. „Viele der Flüchtlingskinder besitzen oft nur das, was sie am Körper tragen. Eine solche Decke spendet Wärme und das Gefühl der Geborgenheit. Diese beeindruckende Aktion ist ein weiterer Schritt zur Integration der bei uns ankommenden Flüchtlingsfamilie“, sagte das Stadtoberhaupt.

Wer die Initiative mit Stoff- oder Geldspenden unterstützen möchte, kann das im Forum Nord, Berliner Ring 13-15, jeweils samstags von 10 bis 13 Uhr tun.