Odenwaldklub will sich attraktiver präsentieren / Wanderungen künftig kürzer Dem Abwärtstrend trotzen

Starten in eine neue Amtszeit: Marikka Heide Köpp (vorne links), Horst Haller und Ingrid Engel. Hintere Reihe von links: Werner Bachmann, Fritz Unger, Martin Jahn, Otto Groh, Dieter Schäfer und Hans Engel. Bild: p

Dreieich – Der Odenwaldklub Dreieichenhain wird sich auflösen. Davon sind die Sprendlinger weit entfernt, die weiter ein volles Programm für Wanderfreunde bieten. Doch auch da gibt es Nachwuchssorgen. Künftig will man sich deshalb attraktiver präsentieren.

Die Corona-Zwangspause ist vorüber. Im vergangenen Jahr hat der Odenwaldklub Sprendlingen nicht weniger als fünf Tageswanderungen, darunter eine Sportwanderung, fünf Werktagswanderungen, vier Radwanderungen und drei Busfahrten in die nähere und weitere Umgebung unternommen, an denen zahlreiche Mitglieder teilgenommen haben.

Bei der Jahreshauptversammlung blickte der Club nicht nur auf die Aktivitäten 2023 zurück, sondern befasste sich mit der Zukunft für den Verein.

Nach den Worten des Vorsitzenden Horst Haller hat der Odenwaldklub Sprendlingen aktuell 185 Mitglieder; das Durchschnittsalter liegt bei 74 Jahren. Im vergangenen Jahr verlor der Verein 22 Mitglieder; Neuzugänge waren nicht zu verzeichnen. Anderen Ortsgruppen des Odenwaldklubs geht es ähnlich, manche wie in Dreieichenhain haben sich bereits aufgelöst. Daran denkt man Sprendlingen bislang nicht, dennoch fehlt der Nachwuchs. Außerdem werden Wanderbegleiter vor allem für die Werktagswanderungen gesucht. „Die Unterstützung durch weitere Mitglieder ist nötig, wenn wir das Angebot aufrechterhalten wollen“, machte Haller deutlich.

Voraussichtlich ab Anfang März wird sich der Club mit einer modernen Internetseite unter owk-sprendlingen.de im Netz präsentieren. Der Vorstand hofft, damit weitere Interessierte ansprechen zu können, die gerne gemeinsam mit Gleichgesinnten wandern und die Umgebung erkunden möchten.

Der frühere langjährige Vorsitzende Hans Engel, inzwischen als Beisitzer im Vorstand dabei, informierte die rund 60 anwesenden Mitglieder über die Ergebnisse einer Befragung, mit der der Klub die Wünsche und Präferenzen seiner Mitglieder herausfinden wollte.

Knapp die Hälfte der verteilten Fragebögen kam zurück. 71 Prozent derer, die antworteten, wollen auch weiterhin an Wanderungen teilnehmen; Samstag und Sonntag werden als Wandertage gewünscht. Nach den Worten von Engel lassen die Antworten einen Trend zu etwas kürzeren Wanderungen als bisher erkennen. Der Vorstand werde über die Ergebnisse der Befragung noch intensiv diskutieren, kündigte Haller an. Horst Haller hatte das Amt des Vorsitzenden im März vergangenen Jahres von Engel übernommen. Die Vorstandsmitglieder werden jeweils für drei Jahre gewählt.

An der damaligen Wahl des Vorsitzenden hatte das Amtsgericht nichts zu bemängeln; bei der Wahl der anderen wurde jedoch ein Verfahrensfehler gerügt. Dadurch standen auch diesmal Wahlen auf der Tagesordnung der Jahreshauptversammlung.

Das Ergebnis hielt keine Überraschungen bereit: Dieter Schäfer bleibt stellvertretender Vorsitzender, Werner Bachmann Wanderwart. Ebenfalls in ihren Ämtern bestätigt wurden Marikka Heide Köpp als Schriftführerin, Ingrid Engel als Kassenwartin, Otto Groh als Naturschutzwart, Fritz Unger, Martin Jahn und Hans Engel jeweils als Beisitzer.

Haller selbst agiert auch künftig in Doppelfunktion: Als Klubhauswart ist er noch für das Klubhaus des Odenwaldklubs in Steigerts zuständig.  
 liz