Lions Club Dreieich zieht Bilanz Eric Maas ist neuer Präsident

Sascha Schnobrich (links) übergab das Präsidentenamt an Eric Maas. Foto: p

Dreieich (red) – Das Ziel des Lions Club Dreieich, durch eigene Aktivitäten Spenden zu generieren und diese für karitative Zwecke in der Region zu verwenden, wurde durch die Corona-Pandemie zwar erheblich erschwert, dennoch spendeten die Lions in den vergangenen zwölf Monaten etwa 15.000 Euro.

Satzungsgemäß feiert der Lions Club Dreieich Ende Juni den Abschluss des Jahres. Der bisherige Clubpräsident Sascha Schnobrich blickte auf das vergangene Jahr und die unterstützten Projekte zurück. Neben der Feier zur 40-jährigen Jumelage mit dem französischen Partnerclub Villeurbanne bei Lyon mussten wegen des Lockdowns auch weitere Aktivitäten ausfallen. Um dennoch dem Grundsatz „Lions helfen“ nachkommen zu können, wurden kurzerhand Webkonferenzen einberufen und Förderanträge besprochen. So war nämlich der Schock für die Langener Tafel Ende März groß, als sie aufgrund der behördlichen Corona-Vorgaben schließen musste. Durch die schnelle Unterstützung der Dreieicher Lions mit 5.000 Euro konnten an die Bedürftigen aus Dreieich, Langen und Egelsbach statt Lebensmitteln noch vor Ostern Gutscheine verteilt werden. Weiter wurde das Unterrichtsprogramm „Klasse 2000“ zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung an Grundschulen, unterstützt. Der Lions Club übernimmt bereits seit 2007 die Patenschaft für verschiedene Schulen und sichert regelmäßig die Finanzierung des Projektes. Aktuell wird die Gerhart-Hauptmann-Schule unterstützt.

Hilfe gab es außerdem für den Dreieicher Weihnachtskalender, die Musical-AG der Erich-Kästner- und Georg-Büchner-Schule sowie die Schrei- und Schlafsprechstunde des Kinderschutzbundes. Abgerundet wurde das Engagement mit der Finanzierung eines Digital- und eines Musikprojektes der Ricarda-Huch-Schule. „Jugend- und Kulturförderung – eine Kombination, bei der die Unterstützung des Lions Club Dreieich selbstverständlich ist“, sagte der scheidende Präsident. Der Staffelstab für das neue Lions-Jahr ging an den neuen Präsidenten Eric Maas über.

Der Lions Club Dreieich hofft nun, in den kommenden Monaten wieder eigene Veranstaltungen durchführen zu können und neue Spenden zu generieren.

Anfragen für Förderprojekte sind an den Förderverein des Lions Club zu richten, Informationen unter www.lions.de/web/lcdreieich/foerderverein.