Spende von 5.000 Euro für Lebensmittelgutscheine hilft Bedürftigen Lions unterstützen Tafel

Gutscheinübergabe mit Sicherheitsabstand: Eric Maas vom Lions Club Dreieich (von links), Tafel-Vorsitzender Günter Böhnel und der Dreieicher Lions-Präsident Sascha Schnobrich. Foto: Katja Bernhard/Langener Tafel/p

Langen/Dreieich (red) –

Die Betroffenheit war groß, als die Verantwortlichen der Langener Tafel Ende März verkünden mussten, dass sie aufgrund der Corona-Pandemie und der behördlichen Vorgaben die Essensausgabe schließen müssen.

Mit Unterstützung des Lions Clubs Dreieich konnte die Arbeit aber dennoch fortgesetzt werden: Bedürftige aus Dreieich, Langen und Egelsbach haben bereits vor Ostern Gutscheine für Lebensmittel erhalten. „Die Schließung bedeutete eine starke Belastung für unsere Tafel-Kunden“, sagt Günter Böhnel, Vorsitzender der Langener Tafel. „Nicht nur finanziell, sondern auch psychisch, da die Osterfeiertage bevorstanden und die Lebensmittelversorgung möglicherweise gefährdet war“, ergänzt Katja Bernhard, verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit bei der Tafel.

In Zusammenarbeit mit Rewe-Märkten in der Region wurde kurzfristig eine Lösung gefunden: Anstelle von Lebensmitteln wurden in der Osterzeit über 300 Gutscheine an Tafel-Kunden ausgehändigt, mit denen Lebensmittel in den Rewe-Märkten eingekauft werden konnten. Diese Lösung war jedoch mit hohem finanziellen Aufwand verbunden. Hier hat der Lions Club Dreieich mit einer Spende von 5.000 Euro geholfen und so die Aktion überhaupt erst ermöglicht. „Als wir von dem Vorhaben gehört haben, war es für uns keine Frage, hier schnell und unkompliziert zu helfen. Unsere Mitglieder stehen voll hinter dem Projekt, so dass die Spenden schnell fließen konnten“, sagt Sascha Schnobrich, Präsident des Lions Club Dreieich.

„Außerdem war es mit Dr. Julius Pietsch eines unserer Clubmitglieder, der 2003 die Langener Tafel gründete. Nach seinem Tode führte seine Frau Friedelgaard als Vorsitzende die Einrichtung viele Jahre weiter. Da ist es für uns eine Selbstverständlichkeit, in solchen Notlagen einzuspringen und den Bedürftigen unsere Unterstützung zukommen zu lassen. Und die Langener Tafel leistet unter Vorsitz von Günter Böhnel und dem Team der ehrenamtlichen Mitarbeiter hervorragende Arbeit für die Menschen in Langen, Dreieich, Egelsbach und Erzhausen“, sagt Schnobrich.

Nun ist die Langener Tafel in der Carl-Schurz-Straße 14 wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten erreichbar – auch am Brückentag Freitag, 12. Juni.

Auch nach der Wiedereröffnung ist die Tafel aber weiter auf Geld- und Sachspenden angewiesen, um ihre Arbeit fortzusetzen. Informationen hierzu unter Z 06103 9607053 und www.langener-tafel.de.