Große Freude für Kleine Kinderschutzbund Westkreis Offenbach begeistert mit Fest

Erst schminken lassen, dass basteln – für Jungen und Mädchen wurde bei dem Fest des Kinderschutzbunds einiges geboten. Foto: col

Dreieich (col) – Leon und sein Papa bearbeiten akribisch den Ytongstein. Mit Hammer und Meißel, Schmiergelpapier und einem kleinen Schraubenzieher wird der Stein zu einem kleinen Häuschen geformt. Der junge Kunsthandwerker kann schon ziemlich viel alleine, für die Finessen legt dann der Papa Hand an.

Die Zusammenarbeit zwischen Kindern und Eltern ist wohl eines der größten Stärken des Kinderfestes des Deutschen Kinderschutzbundes Westkreis Offenbach. Der Dreieicher Bürgerpark verwandelt sich an einem Sonntag im Jahr in eine riesige Kreativwerkstatt, in der sich die Mädchen und Jungs ausleben können und die Eltern bei Bedarf helfend zur Seite springen.

Hunderte Kinder spielten, bastelten, musizierten an etwa 20 Stationen. Die Ytong-Skulpturen waren nur ein Höhepunkt, auch das Töpfern, die Gewürzbilder oder das Testen der Schlaginstrumente an einem der Musikstände waren schwer gefragt. „Ich liebe dieses Fest“, sagt Ariane Weller, „die Kinder können sich so unfassbar auf ihre Arbeit konzentrieren. Es ist so schön zu beobachten, wenn meine Tochter mit viel Ruhe und Bedacht den perfekten Glitzer für ihr Gewürzbild aussucht“, sagt die Mutter. Dabei seien die Bastelideen so einfach, dass sie auch Anregung für zu Hause bieten.

 „Es war eine schöne Stimmung"

„Unser Fest war wieder rundum ein Erfolg“, sagte Claudia Schneider, Vorsitzende des Kinderschutzbundes. Es gehe den engagierten Helfern immer wieder darum, den Kindern ein Angebot zu machen, bei dem sie kostenfrei malen und basteln können und ihren Spaß haben – und wirklich alle Kinder in der Stadt mitmachen können. „Es war eine schöne Stimmung, die Eltern waren sehr geduldig mit ihren Kindern, die schön gebastelt haben“, sagte Schneider.

Für den Kinderschutzbund ist das Fest im Sprendlinger Bürgerpark die größte Veranstaltung im Jahr. „Für uns als Verein ist es natürlich auch wichtig, uns darzustellen und auf uns und unsere Arbeit aufmerksam zu machen.“ Nach mehr als 20 Jahren, in denen Ursula Abeln die Organisation des Festes in ihren Händen hielt, war das neue Team mit Anja Lord an der Spitze verantwortlich. „Aber es sind ja gewachsene Strukturen und Ursula Abeln hat uns mit ihrer Erfahrung natürlich auch noch geholfen“, betont Claudia Schneider. Das größte Zugpferd des Festes sei wieder die Kinderschmink-Station gewesen. Sieben ehrenamtliche Helfer waren stundenlang im Dauereinsatz und gefühlt gab es kein Kind, das nicht einen bunten Schmetterling oder einen Spiderman im Gesicht hatte. Würstchen und Kuchen waren restlos ausverkauft und die Organisatorinnen sicher genauso glücklich wie die Kinder.