Musikalischer Besuch in der Grundschule am Hengstbach / Bollerwagen voller Leckereien Schlagzeugspielender Nikolaus

Nachdem er die Drumsticks zur Seite gelegt hatte, schritt Nikolaus Eric zur Tat. Die Grundschüler konnten die „Bescherung“ kaum erwarten. Foto: jost

Dreieich – Ho, ho, ho – was für eine Überraschung am Nikolaustag auf dem Hof der Grundschule am Hengstbach. Die Kinder zappeln aufgeregt, als sie die Bollerwagen voll beladen mit großen Säcken sehen. Der Schulhof ist liebevoll geschmückt, 480 Meter Lichterketten blinken und ein Weihnachtsbaum, den die Schule von Obi geschenkt bekam, kann sich ebenfalls sehen lassen.

Kurz darauf kommt der Nikolaus höchstpersönlich auf den Schulhof gestapft. Der unverkennbar junge Mann mit dem Rauschebart und dem roten Anzug setzt sich aber zunächst ans Schlagzeug. Die Musiker der Bläserklasse 2.0 der Weibelfeldschule sind zu Gast an der Konrad-Adenauer-Straße.

Unter der Leitung von Musiklehrer Alexander Jung spielen die Schüler der zwölften Klasse – vor Jahren die erste Bläserklasse an der Dreieicher Gesamtschule – gemeinsam mit Schülern der zehnten Klasse schmissige Weihnachtslieder. Die Jungen und Mädchen der Grundschule am Hengstbach sind begeistert – und dann gespannt, als Nikolaus Eric seine Drumsticks zur Seite legt und ein goldenes Buch hervorholt. „Ich habe gehört, die meisten von euch waren in diesem Jahr sehr brav.“ – „Jaaaa!“, schallt es dem Nikolaus aus zig Kehlen entgegen. Der Mann in Rot hat aber doch von ein paar kleineren Sünden erfahren: da wurden mal die Roller im Weg liegen gelassen, die Toiletten nicht ordentlich verlassen oder Zoff auf dem Schulhof angezettelt.

Nachdem die Mädchen und Jungen Besserung gelobt haben, läutet die Glocke zur Bescherung: Die Klassenlehrerinnen schleppen die großen Säcke mit in den Unterrichtsraum. Darin: für jedes Kind ein Schokololli und eine Mandarine von Schulcaterer Martin Günter sowie ein Weckmann aus Hefeteig von der Schule. Selgros hat als Gemeinschaftsgeschenk einen Tischkicker für die Betreuung spendiert. „Auch wenn wir alle, Schulleitung, Lehrer und die Mitarbeiter der Betreuung, gerade wirklich am Limit sind, war es uns wichtig, allen Kindern eine schöne Nikolausfeier zu bereiten – so gut es eben in dieser Zeit geht“, ist Schulleiter Ruwen Guggenberger froh, in so viele glückliche Kindergesichter blicken zu können. Die Musiker der Weibelfeldschule gehen auch nicht leer aus: Sie bekommen eine kleine Spende von der Grundschule am Hengstbach für ihre Abiturfeier im kommenden Jahr, die hoffentlich gebührend gefeiert werden kann.
 njo