VINCENT-FÖRDERPREIS Abiturienten für Leistungen in MINT-Fächern ausgezeichnet Schlaue Köpfe sind gefragter denn je

Für besondere Begabungen in den MINT-Fächern wurden 19 Abiturienten mit dem Vincent-Förderpreis belohnt. Die Stadtwerke um Geschäftsführer Steffen Arta (links) schütteten 7600 Euro Preisgeld aus. Bild: stadtwerke

Dreieich – Die Stadtwerke haben zum 17. Mal ihren Förderpreis „Vincent“ verliehen. Ausgezeichnet wurden 19 Abiturienten, die in den MINT-Fächern herausragende Leistungen erbracht hatten. Die Sieger dürfen sich über je 800 Euro freuen, die Zweitplatzierten über 400, die Drittplatzierten über 200 Euro. Insgesamt schüttete der Energieversorger 7600 Euro aus.

Die mehrfach nahezu identisch sehr guten Leistungen in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik ließen zum Teil Doppelplatzierungen zu, in der Weibelfeld- und Ricarda-Huch-Schule jeweils sogar auf Rang eins.

„Jeder weitere Vincent-Förderpreis, den wir heute und in Zukunft verleihen, ist für uns ein wichtiger Impuls für die Entwicklung der Energiebranche. Digitalisierung sowie Herausforderungen wie die aktuellen Krisen in unserem Land und weltweit brauchen angepasste Konzepte und eine zukunftsorientierte Energiewirtschaft. Nie waren schlaue Köpfe so gefragt wie jetzt“, sagte Stadtwerke-Geschäftsführer Steffen Arta bei der Verleihung im Burggarten. Im Anschluss daran hoben die Laudatoren Prof. Dr. Harald Platen (TH Mittelhessen, Gießen) und Prof. Dr. Ralf Stengler a. D. (Hochschule Darmstadt) das besondere Talent der Preisträger in den gefragten Fächern hervor. Weitere Jury-Mitglieder waren Annette Meißner (Max-Eyth-Schule), Thomas Anlauf (Ricarda-Huch-Schule) und Frank Rebenich (Weibelfeldschule).

Die Preisträger von der Max-Eyth-Schule sind Walid El Ouarroudi (erster Platz), Süleyman Mengillioglu und Dewei Zhu (zweiter Platz) sowie Ali Riza Bagci, Janne Lina Schütze, Irfan Barlas und Julius Buxbaum (dritter Platz).

Von der Ricarda-Huch-Schule heißen die Gewinner Philipp Schütter und Luise Henke (erster Platz), Noah Maximilian Stapp (zweiter Platz) sowie Nikolai Carl Bolle, Tobias Walter und Marvin Jannis Peter (dritter Platz).

Von der Weibelfeldschule wurden ausgezeichnet: Sebastian Maurice Wattig und Robin Lenhard (erster Platz), Florian Ratzka (zweiter Platz), Felix Michel, Matea Kopljan und Cedric Müller (dritter Platz).
 fm