Illegale Müllentsorgung im Wald geht Kindergartenkindern gegen den Strich Unschöner Fund bei den kleinen Wölfen

Die kleinen Wölfe des Waldkindergartens rümpfen die Nase über so wenig Umweltbewusstsein. Foto: p

Dreieich (red) – Da staunten die kleinen Wölfe des Waldkindergarten Dreieich nicht schlecht, als sie am Montagmorgen neben ihrem Eingang eine üble Hinterlassenschaft ihrer Mitmenschen fanden.

Diesmal lag ein Haufen Bauschutt neben dem Eingang im Gebüsch, das letzte Mal war es ein rostiger Stuhl. Auch einen kaputten Rasenmäher und sogar einen Satz alte Autoreifen haben die Kinder schon gefunden. Für die Kinder sind solche Funde immer wieder unbegreiflich, wo sie doch gelernt haben, dass Müll auf keinen Fall in den Wald gehört.

„Wir nehmen Müllzangen und –säcke in den Wald mit, weil immer soviel Müll rumliegt“, schimpft die kleine Svea. Auch Sinah und Charlotte rümpfen die Nase über so wenig Umweltbewusstsein!

„Müll ist ein tägliches Thema bei uns im Wald. Wir haben bereits einige Projekte hierzu durchgeführt, zum Beispiel besuchten wir das nahegelegene Müllmuseum“, berichtet Christiane Allemann, die pädagogische Leiterin im Waldkindergarten. „Außerdem vermitteln wir den Kindern, dass Müllvermeidung immer noch der beste Umgang mit Müll ist.“

Die Gründer des Waldkindergartens mussten seinerzeit haufenweise Müll und Altglas vom jetzigen Grundstück entsorgen und hautnah miterleben was und in welchen Mengen Müll im Wald entsorgt wird. Jonathan, Annelie und Benedikt nicken bekräftigend und packen dabei fleißig Müllzangen und Tüten in den Bollerwagen, um für den nächsten Müll im Wald gewappnet zu sein. Denn für die Kinder des Waldkindergartens ist jeder Tag „Sauberhaftes Dreieich“.

Der Waldkindergarten e.V. ist ein gemeinnütziger Elternverein. Es werden 20 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren betreut. Die Betreuungszeit ist von acht bis 13.30 Uhr.

Weiter Informationen gibt es auf der Homepage unter www.waldkindergarten-dreieich.de.