Mehrgenerationenhaus macht erstmals Ferienfreizeit Volles Programm rund ums Thema Weltreise

Sportlich und spaßig ging es am verlängerten Wochenende im Odenwald zu. Foto: Stadt Dreieich/p

Dreieich (red) – In den Osterferien richtete das Mehrgenerationenhaus Raum der Begegnung (RaBe) erstmals eine Ferienfreizeit aus. Von Freitagnachmittag bis Sonntagvormittag fuhren 50 Personen verschiedener Generationen in den Odenwald, um dort gemeinsam die letzten Tage der Osterferien zu verbringen.

Sowohl kulinarisch als auch inhaltlich begab sich die Gruppe an dem sonnigen Wochenende auf eine „Reise durch die Welt“. „Ich fand es toll, dass wir selbst kochen konnten“, berichtet die zehnjährige Alara zur vielfältigen Menügestaltung, für die die Teilnehmenden selbst verantwortlich waren.

Auf dem Programm standen Workshops, in denen sich jeweils sportlich betätigt, gekocht oder gebastelt werden konnte. Für Interessierte gab es die Möglichkeit, die ortsansässige Brauerei auf eigene Faust zu besichtigen.

Der Höhepunkt der Freizeit war eine „Weltreise“, bei der sich verschiedene Teams unterschiedlichsten Aufgaben stellen mussten. Diese waren jeweils an einen Kontinent angelehnt. „Ich habe noch nie mit Pfeil und Bogen geschossen und trotzdem ins Schwarze getroffen“, freute sich Elif beim Bogenschießen, das stellvertretend für den Kontinent Amerika stattfand.

Neben dem vom Team des Mehrgenerationenhauses gestaltetem Programm genossen die älteren sowie die jüngeren Teilnehmenden das erste warme Frühlingswochenende auf dem weiträumigen Gelände. Mit einer Nachtwanderung und dem gemütlichen Beisammensitzen am Lagerfeuer fanden die Tage schließlich ihren Ausklang. Nach der Freizeit in den Osterferien plant das Mehrgenerationenhaus in den Sommerferien vom 25. Juni bis zum 6. Juli im Stadtteil Hirschsprung-Breitensee ein vielfältiges Ferienprogramm – ebenfalls für alle Altersgruppen. Von Kreativangeboten bis hin zu Tagesausflügen ist alles dabei. Nähere Informationen werden in Kürze sowohl über das Stadtteilzentrum als auch über das Familienzentrum erhältlich sein.